Mein Kind darf nicht länger als drei Stunden, zum Unterricht .

7 Antworten

Ich würde mal ein klares Wörtchen mit der Direktoren reden . Mann kann ihn nur ein verweiss geben aber die Schule kann doch net bestimmen wie viele stünden er kommt . In den 2 Stunden kann er genau so Mist machen wie in den Rest der Zeit !!!

Wenn eine Schule schon zu solchen Mitteln greift ist das Verhalten schon sehr massiv. Das solltest du ernst nehmen und nicht fragen ob die Schule das darf. Welche Lösungsideen hat die Schule denn? Hast du Kontakt zum Jugendamt, die finanzieren Hilfen in so einem Fall. Braucht der Junge vielleicht Verhaltenstherapie, oder Ergotherapie, eine diagnostische Abklärung, einen Schulbegleiter???? du musst handeln und dem Kleinen helfen!!!

Sonderschule vermittelt ja nun mal keine soziale Kompetenz. Warum kann er sich nicht integrieren? Einzelkind dass nie im Kindergarten war und also jetzt nachholen muss? Nun denn.

Unterricht? Eltern haben verbockt nun dürfen Eltern auch die Konsequenzen tragen. Mag Dir nicht gefallen wenn ich so formuliere aber von einer Erkrankung halte ich so lange Nichts bis ein allgemein anerkannter Fachmensch diese diagnostiziert hat. Damit meine ich nicht irgendeinen Titelträger. Gibt genug die keine Ahnung haben aber große Töne spucken wie durchaus auch in Fachkreisen bemängelt wird.

Ok. youtube, Fach und Thema eingeben, staatlich anerkannten Unterricht finden und weitere sehr gute Lehrvideos. Bestes auswählen. Neuen Tab öffnen, Überschrift des Video als Suchabfrage nutzen, aus den vielen Angeboten auswählen und in einer Linkliste speichern. Klappt bis weit nach dem Abitur. Besser ausdrucken wenn möglich damit die Hände benutzt werden können und die Verknüpfungen im Gehirn gefördert werden können.

Für die Eltern:

Auf youtube die Reihe "Geist und Gehirn" ansehen. Auf die jeweils rechts angebotenen weiteren Videos achten. Manche stammen von guten Kanälen die zu abonnieren absolut lohnt. Sich die Namen der Fachmenschen aufschreiben, im Netz nach ihnen suchen, ihre Veröffentlichungen lesen wenn sie online sind. Lernen, lernen, lernen. Aus dem Gelernten Konsequenzen ziehen.

Natürlich kann ich Dich auch darauf hinweisen dass das Jugendamt um Erziehungshilfe gebeten werden kann. Ob es auf Dauer die beste Lösung ist?

Natürlich kann ich Dich darauf verweisen dass es eine SchulPFLICHT gibt die nun mal auch gewährt werden MUSS. Das geht nicht gegen die Schule. Schule selbst wird in unserer Gesellschaft sehr gerne als Mülleimer benutzt. Schlicht ausgedrückt. Gib mal in die Suchmaske "Schulpreis" ein und werde auch da schlau nach ausführlicher Recherche.

Es macht aber nach meinem Dafürhalten für sowohl Euch als Eltern als auch für das Kind viel mehr Sinn, langfristig, Dir jetzt in den Po zu treten damit Du in die Hufe kommst. Der Einsatz wird sich lohnen. Bin ich fest von überzeugt.

Ich mag unterstellt haben in dem einen oder anderen Punkt. Nimm meine Anregungen aber ernst. Dein Kind kann auch zuhause lernen. Bis geklärt ist warum Schule so reagierte. Ich höre ja fast täglich Deutschlandfunk und da wird regelmäßig über Schule berichtet. In der Regel reagiert so eine Schule die zu viele schlecht erzogene Kinder von den Eltern abgeliefert bekommt während sie von unseren Politikern mit immer neuen Erfindungen die verbindlich dann auch gerne bestenfalls schon gestern umgesetzt werden sollen bei größtmöglichem Personalmangel bombardiert werden. Wir Erwachsenen wählen diese Politiker und bezahlen sie von unseren Steuergeldern. Dazu lese mal das Grundgesetz, das Landesrecht. Und lese ruhig auch das Landesschulrecht. Wissen ist Macht. Damit kannst Du um die Zukunft Deines Kindes kämpfen. Wirst es nötig haben. Was absolut kein Vorwurf sein soll.

Natürlich ist es nicht in Ordnung von der Schule! Wie soll dein Kind lernen mit anderen Kindern umzugehen wenn er dazu kaum die Möglichkeit bekommt? Was hat dein Sohn denn schlimmes angestellt, dass er so viele Stunden "gesperrt" wird?

bibijam
Fragesteller

Genau das ist das Problem in der Schule, er ist wohl nicht fähig sich in Gruppe zu integrieren, einzel Unterricht klappt super!

Bleihorn  21.05.2014, 15:45
@bibijam

Ich weiß es ist eine verrückte Idee, aber hilft es vielleicht deinen Jungen 3 stunden in seine Klasse zu stecken und dann weitere 3 Stunden in eine Parallelklasse, mit vielleicht einer Stunde Pause dazwischen, damit dein Kind sich "regenerieren" kann von so viel Trubel. Ist ja nur so ein Gedanke von mir, keine Ahnung ob sich das umsetzen lässt. Denn ich glaube nicht, dass du einen Privatlehrer finanzieren kannst / möchtest.