Wieviel PS sollte ein Auto mindestens haben?

9 Antworten

Ich persönlich finde, dass man zu angenehmen fahren so um die 120 PS braucht. Damit kommt man Berge ausreichend gut hoch und muss nicht so oft runterschalten. Ich fahre privat noch ein Motorrad mit 180 PS und daher weiß ich auch wie sich viel Kraft anfühlt. Beim Auto braucht man aber nich so viel, wenn man es als Alltagsmobil benutzt meiner Meinung nach.

Guck nicht nur auf die Leistung, sondern auf die Leistung in Relation zum Gewicht.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1l7ZRyPC4OenPCtn43bR5fgrpHe4gZuvRvtbKB95LIrQ/edit#gid=0

Das ist ein viel besserer Anhaltspunkt für das Beschleunigungsvermögen.

Wenn du die Tabelle mal durchgehst, hat ein "normaler" Golf, der zum Mitschwimmen absolut reicht, seit langem so um die 80 PS pro Tonne. Mit um die 100 PS pro Tonne ist man schon halbwegs flott motorisiert. Bei um die 135 PS pro Tonne beginnt das GTI-Territorium, das die meisten Leute bereits als "sportlich" bezeichnen würden.

Selbst Kleinwagen wiegen heute selten weniger als eine Tonne, dafür sind 70 PS durchaus nicht zu wenig. Je nachdem darf es schon etwas mehr sein, aber untermotorisiert kann man das noch nicht nennen, soweit es um normalen Straßenverkehr geht.

Man kann sogar deutlich darunter gehen, wenn man beispielsweise nicht vorhat, regelmäßig auf die Autobahn zu fahren. Bei viel Stadtverkehr macht es Sinn, direkt einen kleineren Motor zu nehmen, der dann bei den dort üblichen Geschwindigkeiten ja auch immer weniger verbraucht.

Auf der Autobahn ist ein größerer Motor angenehmer, weil man ihn nicht schon zum Mitschwimmen voll "auswringen" muss. Das fällt um so mehr ins Gewicht, je niedriger das Drehzahlniveau ist.

Zu dieser Frage gehen die Ansichten weit auseinander.

Mein erstes Auto hatte 55 PS. Damit bin ich überall hin gekommen. Zügiges Überholen ist damit auf der Landstraße natürlich nicht möglich.

Letztlich muss jeder selbst wissen, wie viel Leistung er will/braucht. Für einen Kleinwagen, der vorwiegend in der Stadt und auf der Landstraße bewegt wird, sind 50-60 PS vollkommen ausreichend. Vollbeladen am Berg kommst du damit natürlich an Grenzen. Aber wie oft kommt das vor?

Überlege dir erst einmal,wie viel das Auto im Unterhalt kosten darf.In vielen Fällen,steigen Unterhalskosten mit der PS-Anzahl.Als zweites,überlege,wie lange du dein erstes Auto überhaupt fähren willst.Wenn es z.B. nur eine relativ kurze Zeit sein soll,ist die Leistung nicht so wichtig.

Wenn der Wagen aber länger bei dir bleiben soll,und du schon jetzt weißt,das du Spaß an sportlichen Autos haben wirst,kann ich dir nur den Rat geben,dir ein Auto zu kaufen,das möglichst so viel Leistung hat,wie du dir noch bequem Leisten kannst.

Ich weiß aus eigener Erfahrung,das zu wenig Leistung,schnell zu Frust führen kann.

Kleinwagen brauchen nicht mehr als 70 PS. Man kann problemlos auf Autobahnen fahren, unf auch sondt hat man keine Probleme