Auto mit 150-PS zu wenig?

13 Antworten

Hallo!

Bei einem im Alltag betriebenen Kompaktwagen wie dem Audi A3 reichen im Grunde schon rund 100 PS allemale aus. Alles darüber ist nett und macht ggf. auch wirklich Spaß, ist aber eigentlich nicht nötig, wie ich finde.

Es kommt aber auch auf den Standpunkt an, ich bin sehr pragmatisch orientiert und frage mich, wofür jemand in Zeiten von Tempolimits und Blitzersäulen für den durchschnittlichen Verkehr kompakte Autos mit 150 und mehr PS benötigt. Bei einer schweren und dicken Oberklasselimousine sieht die Sache anders aus, da muss allein die Masse bewegt werden, aber ein Kompakter braucht meiner Ansicht nach keine 150 PS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Whythehell333
Fragesteller

Vielen Dank!:)

mein honda jazz hat 100 und ich komm locker damit aus. sowohl stadt als auch autobahn

Die Frage ist wie oft es dir wirklich was bringt. Ich fahr jeden Tag über ne offene Autobahn. Mein Auto (Alfa Romeo 159) hat 150 PS. Ich kann in der Frühschicht selten schneller wie 140-150 fahren, weder morgens noch mittags. Mein nächstes Auto wird entweder 140 oder 170ps haben jenachdem für was ich mich entscheide (Schaltgetriebe/Automatik)

Es gibt keinen gewöhnlichen Gebrauchsfall, in denen 150PS für einen PKW zuwenig sind.

Mehr ist dann "nötig" (besser: hilfreich) wenn man -

... schwere Lasten befördert bzw. zieht
... der Meinung ist, daß 200km/h auf der AB nicht ausreichend sind
... sich für einen furchtbar sportlichen Fahrer hält
... ein außergewöhnlich großes Fahrzeug fährt.
... auch mal eine Rennstrecke besucht

150Ps sind ok bin ich auch ne ganze Weile gefahren damit kann man schon halbwegs flott fahren.

Mehr ist natürlich schön muss aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister