Ist der Audi A3 ein gutes Auto für Fahr-Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein A3 ist definitiv ein gutes Auto für dich. Mit dem 1,6 TDI Motor ist das Auto echt super und verbraucht auch wenig. Das Auto ist gut übersichtlich und bietet dem Fahrer je nach Ausstattung auch viel. Und ein A3 ist ein solides Auto, das man auch lange fahren kann..

schlecht ist er jedenfalls nicht, hatte dieses Auto als Fahrschulauto 2008 - kann demnach so übel nicht sein. Ist aber trotzdem relativ unübersichtlich in der Sicht nach hinten.

Wenn du es finanzieren kannst, ist der A3 ein super Auto. Am Besten den 1,6 Liter Benziner mit 105 Ps nehmen, Diesel sind in der Versicherung für Fahranfänger bestimmt zu teuer.

derschlumpf1
Fragesteller

Ist der A3 denn nun günstig oder teuer im Unterhalt ? Ich kann aus " Wenn du es finanzieren kannst ..." nicht viel schließen. Ansonsten gute Antwort ;)

Det1965  09.10.2011, 14:41
@derschlumpf1

Ich meinte damit, dass ein so rel. neuer A3 noch einen hohen Restwert besitzt, also teuer ist. 4-5 Jahre alt, ab 10000€ etwa. Die Versicherungsklassen vom A3 kannste googeln, die kenne ich jetzt nicht genau. Im Unterhalt ist er "normal teuer", da sehr zuverlässig, mittel sparsam. Ein vergleichbarer Golf, Skoda, Astra, Seat wird im Unterhalt genau so teuer sein, aber der A3 kostet eben in der Anschaffung mehr Geld.

derschlumpf1
Fragesteller
@Det1965

Das wird kein Problem sein und wegen Versicherung: Mein Vater ist Versicherungskaufmann, bei einem Versicherer der sich hauptsächlich auf Auto-Versicherungen spezialisiert hat. HDI Gerling, sagt ihnen das was ?

Det1965  09.10.2011, 14:49
@derschlumpf1

Sagt mir was. Aber trotzdem bleibst du ein Fahranfänger mit vielen Prozenten. Außer dein Vater läßt das Auto über sich als Zweitwagen zu. Oder Mutti, Oma, Opa.....

Aber vom Auto her, kann ich empfehlen. Mein Vater hat einen und ist bis auf paar Kleinigkeiten an sich zufrieden.Mal da ein Sensor und hinten ein Radlager defekt. Sonst wenig Probleme.

derschlumpf1
Fragesteller
@Det1965

Ok, mein Vater kann mir das Auto auch nur empfehlen, obwohl er ein Mann ist, der auf Ford schwört.

im prinzip ok, es hängt aber von dir ab vernünftig damit zu fahren um erfahrungen zu sammeln und nicht zu rasen...

derschlumpf1
Fragesteller

Ich bin ein vernünftiger Fahrer, in Vaters Wagen hab ich keine Beule oder keinen Kratzer reingefahren ;)

rovercraft  09.10.2011, 14:46
@derschlumpf1

vergiss eines nicht: um wirklich als erfahrener fahrer zu gelten musst du einige jahre vernünftig fahren, es ist i.wie wie leistungssport. fs-neulinge überschätzen sich leicht und setzten nicht nur ihr leben aufs spiel...

derschlumpf1
Fragesteller
@rovercraft

Ich greife auch oft zum Fahrrad oder gehe und wenn ich Alkohol getrunken habe lass ich das Auto sowieso stehen.

Seit wann baut Audi nen 1.6 er TDI wäre mir neu. Für Fahranfänger nett so wirklich ist über die Spiegel und Heckscheibe nett so der Hit.

twietie  05.05.2012, 18:12

seit mindestens 2010 !! Wenn nicht sogar schon länger