Wieviel PS bzw. ccm sollte ein solides Motorrad haben?

8 Antworten

Kommt ganz auf den Persönlichen Geschmack an und was man auf welcher Strecke fahren will. Auf der richtigen Strecke machen auch 15 PS Spaß oder wenn man nur gemütlich durch die Landschaft tuckern möchte. Jemand mit richtigem fahrerischen können wird auf einer schnellen Rennstrecke auch den Unterschied zwischen 200 und 220 PS deutlich spüren.

Kommt drauf an, woran man seinen Spaß findet. Der Hubraum und die Leistung sagen noch nicht viel über das Fahrverhalten aus. Der eigene Fahrstil entscheidet auch viel. Möchte man mit viel Drehzahl fahren oder möchte man viel Druck von unten haben. Auch die Übersetzungsverhältnisse spielen da eine fundamentale Rolle. Bei gleichem Motor können Maschinen alleine aufgrund dessen stark unterscheiden.

Auf der Landstraße mag ich z.b. gerne V2 Motoren mit einer guten Balance aus Drehmoment in der Mitte und ausreichend Leistung, aber mit einem Fokus auf ein breites Drehmomentband, statt Spitzenleistung. 900 bis 1100ccm mit 100 bis 130 PS sind da ein guter nutzbarer Bereich in meinen Augen. Ich kann auf der richtigen Strecke aber ebenso Sportmotoren was abgewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte schon Spaß mit 15PS aber auch mit 200.

Im Endeffekt kommt es auch den Fahrer selbst an. So kann jemand mit 48PS im Kurvenstrecken einen SSP-Fahrer mit Leichtigkeit abziehen. Auf der Geraden kann jeder Idiot schnell fahren.

Wieviel PS bzw. ccm sollte ein solides Motorrad haben?

Beide Fragen sind dem persönlichen Geschmack geschuldet. Wie beim Auto ist hierbei auch die Masse relevant. Kürzlich habe ich mir eine Honda ST 1300 Pan European eingebildet, welche jedoch auf 100 km/h genauso lange braucht wie eine KTM Duke 690.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest genauso danach fragen, welche Farbe ein Motorrad haben muss, damit es gut ist...

Ist unsinnig - sorry. Manche sind vollauf mit einer 125er mit 10 PS zufrieden, andere werden nicht glücklich, wenn sie keine 150 PS unterm Hintern haben.

Ich selbst fahre derzeit ein Motorrad mit ca. 45 PS. Das ist weiß Gott nicht viel. Und es war sogar eher ein Downgrade im Vergleich zu meiner letzten Maschine, die etwas mehr Leistung hatte und merklich besser beschleunigt hat. Trotzdem macht es Spaß, damit zu fahren. Zudem komme ich gar nicht erst in Versuchung, immer mehr schnell zu fahren. Was für viele Biker leider im Straßengraben oder an einem sonstigen Hindernis endet - nicht selten mit Todesfolge. Je schneller man fährt, desto weniger hat man nun mal unter Kontrolle und ist auf sein "Glück" angewiesen.

Aber das entscheidet jeder individuell. Und deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, wie viel Leistung ein Motorrad auf den Asphalt bringen muss, um für den Fahrer als "solide" zu gelten.

das ist von deinem Vorlieben abhängig.

Ich bin z.B. mit den 50PS meiner R80GS super zufrieden.

Heizen auf der Autobahn bringt mir eh keinen Spass und fürs genussvolle fahren auf der Landstraße ist es genug.

ein anderer sagt unter 100PS kann man nicht fahren.