Empfindet man ein neues Motorrad beim Fahren als unangenehm, wenn man viele Jahre lang seine eigenen Motorräder gewöhnt war?

3 Antworten

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es fällt schwer, sich an Neues zu gewöhnen. Um dem entgegen zu wirken, nutze ich jede Chance, auch mal andere Maschinen zu fahren.

Der Sitz ist unbequem.

Der muss auch erstmal eingesessen werden.

Ich fahre recht unsicher mit dem Motorrad im Vergleich zu meinen.

Das ist völlig normal.

Das Kurvenfahren vor allen enge sind nicht so toll und leicht.

Weil du nur deine Maschine gewohnt bist und du nur geringe Fahrpraxis und Erfahrungen hast.

Mich stören die vielen modernen elektronischen Helfer die ich sowieso nie nutzen werde.

Woher willst du das nach gerademal 30min Probefahrt wissen. Du hattest gar nicht die Zeit, alles richtig auszuprobieren. Ich war anfangs auch skeptisch, doch ist so ein Quickshifter wirklich was feines.

Das Anfahren ist mir zu schwer, d.h. ich muß die Kuplung sachleifen lassen und weiß nicht wann genau ich die Kupplung los lasse. Möglicherweise nur ungewohnt.

Weil du es nicht gewohnt bist. Das ist bei fremden Fahrzeugen immer so.

Mir hat das Motorrad zu viel PS mehr als 90. Bin 60 PS gewohnt und fahre damit optmal.

So groß ist der Unterschied nicht. Bei deiner kurzen Probefahrt hattest du kaum Zeit, die Maschine zu testen.

Das waren meine ersten Eindrücke nach 30 Minuten Fahrt. Bin mir sicher es wäre mir ncht so aufgefallen hätte ich zuvor noch nie ein Motorrad gefahren.

Es ist dir vor allem aufgefallen, da du schon sehr lange die gleichen Maschinen fährst und wenig Erfahrungen mit anderen Modellen hast.

Außerdem kommt es mir so vor, als willst du dir deine Alte schönreden und suchst Gründe gegen die Neue.

Fakt jedoch ist, wenn du mit deiner Transalp zufrieden bist, ist doch alles gut.

christl10
Fragesteller

Ach ja. Das was ich ganz toll fand, war daß die Kupplung kinderleicht zu bedienen war im Vergleich zu meiner.....

WECoyote  01.07.2023, 18:45
@christl10

Beim Schaltautomaten kannst du dir das Kuppeln größtenteils komplett sparen.

statt lange über die gründe zu lamentieren, mit der du deine eigene frage deutlich mit "ja" beantwortet hast, hättest du dir eigentlich die ganze frage sparen können.

man kauft sich nur dann ein neues motorrad, wenn das neue in fast allen details attraktiver ist und man das alte satt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich ist das so! Ich bin mein Mopped seit 30 Jahren so gewohnt wie einen uralten bequemen Schlappen. Kaum jemand außer mir kommt mit der Schüssel zurecht, weil sie eben gewisse Eigenheiten hat.

Wenn ich selten mal ein anderes Mopped fahre, kommt mir das ungewohnt und einfach "merkwürdig" oder viel zu sportlich/ruppig vor.

Also bleibe ich bei meinem "alten Schlappen" :-) Und was soll ich auch mit einer neuen: Meine hab ich mir ausgesucht!