50 ccm Motorrad für anfänger?

3 Antworten

Gilera DNA, sieht wie ein Motorrad aus, hat aber eine Triebsatzschwinge und Vollautomatik wie ein Roller.

Kann sein, dass es auch noch von anderen Marken derartige Zwitter gibt, ich kenne aber keine.

Aber wenn schon, dann würd ich doch direkt auf einen Roller gehen, der ist viel praktischer, mit Fach unterm Sitz und Durchstieg. Zudem handlicher in der Stadt. Und das ist das einzige halbwegs vernünftige Revier für 50er - auf der Landstraße sind die einfach gefährlich zu langsam.

Bei den 50ccm - Hilfmotor-Fahrzeugen (man sollte es wegen der geringen Leistung nicht Motorrad nennen) ist alles anfängerfreundlich. Die sind alle gleich stark und gehen gleich schnell.

Hier mal einige Modelle: Derbi Senda 50 SM bzw R, Rieju RS, Aprilia RS 50, .....

Das Schalten musst du wie jeder andere selber lernen.

Wenn du etwas klassisches mit Stil bevorzugst (Und nein, darunter fällt Vespa nicht): Puch Maxi, KTM Hobby

(Sind je nach Modell Automatik oder Handschalter; zudem auch recht billig und es gibt haufenweise billige Ersatzteile auf Puchshop.de)

ni211
Fragesteller

Vielen Dank, werde die genannten Modelle mal googlen und mich informieren. :)

So gut wie garnicht Motorradähnlich, aber es hat dafür keinen Zwischenraum bei den Füßen : Peugeot Jetforce