Wieviel Ccm darf ich mit 21 fahren?

5 Antworten

Der Hubraum ist nicht limitiert, die Leistung auf maximal 35kw (48ps).

Da aber Supermotos sehr leicht sind , ist der begrenzende Faktor hier das Leistungsgewicht, das 0,2kw/kg nicht überschreiten darf.

Das derzeitige Topmodel , die KTM 690SMC, ist z.b. so leicht, daß sie mit dem A2 Mapping nur 40PS leisten darf.  Damit kommt man bei dem niedrigen Gewicht aber auch  schon ziemlich hurtig in die Gänge ;o)

Vom Hubraum her gibt es keine Begrenzung. Du musst aber 2 Jahre lang auf 48PS gedrosselt fahren.

Middle1994
Fragesteller

Dankeschön :) Hilft mir super weiter. :b

AlexMars  17.06.2015, 11:22

Das ist nur bedingt richtig. 2 Jahre gedrosselt ja, aber ein automatischer Aufstieg ist nicht vorhanden. Das heißt man muss erst die A Prüfung bestehen um offen fahren zu dürfen.

Effigies  17.06.2015, 14:56
@AlexMars

Man muß auch nicht fahren. Man kann den Schein auch 2 Jahre in ne Schublade schmeißen und zu Fuß gehen, und dann die Aufsteigsprüfung machen.  Macht zwar keinen Sinn, ist aber zulässig.

Ach und..

man muss erst die A Prüfung bestehen um offen fahren zu dürfen.

das ist falsch.  Die Fahrerlaubnis wird nicht mit bestandener Prüfung sondern erst mit der Aushändigung des Führerscheins erteilt.

die ccm zahl spielt keine rolle sie darf nur nicht mehr als 48ps und ein leistungsgewicht von 0,2kw/kg haben

Das ist egal du darfst nur 48ps haben aber supermotos haben ja eh nicht so viel

Effigies  17.06.2015, 14:59

Bei den meisten Supermoto darf er wesentlich weniger, da die zu leicht sind.

Du darfst den A2 machen. (48 PS/ 35Kw)

Middle1994
Fragesteller

Super Dankeschön. :)