30 ccm in PS?

6 Antworten

Wenn die Frage heißen soll:

Wieviel PS kann man mit einem Ottomotor von 30 cm'3 herausholen.

Das hängt ganz von der Konstruktion ab.

Hochgezüchtete Strassenmotorräder holen 200 PS aus 1000 Kubik.

Umgerechnet wäre das also 6 PS bei gleicher Leistungsausbeute.

Wenn mehr dann geht das mit hochwertigen Materialien und/oder mit einer reduzierten Lebensdauer.. Rennfahrzeuge eben.

Extrem gute Ausbeute bei kleinmotoren haben auch Modellflugzeuge. Da tankt man auch Nitromethan .. kann schonmal explodieren macht auch nichts wenn der Motor nur 100 oder 200 Stunden hält.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

CCM ist Hubraum also wie Groß die Brennkammer ist.

PS ist die Leistung die ein Motor erbringen kann....

Es gibt kleine 1000ccm Motoren die jenseits der 300Ps Liefern

Es gibt aber auch 1000ccm Motoren die nur 30Ps liefern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
checkpointarea  14.01.2022, 22:55
CCM ist Hubraum also wie groß die Brennkammer ist.

Die Brennkammer ist größer als der Hubraum, denn Verbrennungsraum = Hubraum + Verdichtungsraum.

Nonameguzzi  14.01.2022, 22:56
@checkpointarea

Ich hab meine Erklärung so einfach wie möglich gehalten damit es jeder Dulli blickt.... und jetzt kommst du und machst es Kompliziert^^

ccm is Hubraum, PS is leistung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🚗 🚘 💳

Ließe sich nur ganz grob und falsch schätzen, indem man verschiedene gleichartig aufgeladene Motoren runterrechnet und dann einen Mittelwert zieht.