Wieviel Ps/Kw, Gewicht, ccm und so darf man mit einem Motorradführerschein der Klasse A2 bewegen?

3 Antworten

A2 ab 18, ccm ist egal aber max 48ps oder 35kw mit nem leistungsgewicht von nicht über 0,2kw/kg

Klasse A2:

  • max. 35 kW (48 PS)
  • Leistungsgewicht max. 0,2 kW/kg, was heißt, dass der Bock bei 35 kW mindestens 175 kg Leergewicht (nicht Trockengewicht!) auf die Waage bringen muss - also nicht leichter sein darf.
  • Hubraum, also ccm, ist/sind nicht eingeschränkt.

Die EU-Richtlinie, welche besagt, dass die gedrosselte Maschine im ungedrosselten Zustand - ergo Original - nicht mehr als das doppelte an Leistung haben darf, wurde in Deutschland nicht umgesetzt, kann aber bei Fahrten ins EU-Ausland evtl. Probleme bereiten.

Mit A2 darf man eine Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von max. 0,2 kW/kg fahren.