Wie viel Hubraum ab A2?

4 Antworten

Klasse A2 hat keine Hubraum Grenze da ist alles drin von 50 ccm bis hin zu 1900 ccm und mehr ist das in den Grenzen selbst eine Harley kann man mit A2 fahren  .

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. 35 KW aber nur wen das Bike min . 175 Kilo auf die Waage bringt bei 150 Kilo 30KW und 125Kilo  25KW

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Konsequenz der Änderung

Jeder, der die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Inkrafttreten der Änderungsverordnung erworben hat, darf auch zukünftig in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes fahren (Besitzstandschutz). Dieser gilt jedoch nur im Inland.

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben.

Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Bigbikes mit A2.

Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Hubraum ist nicht limitiert. Ebensowenig die Höchstgeschwindigkeit:

Klasse A2:
Krafträder (auch mit Beiwagen) mit
a)  einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und
b)  einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg,
die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.

-> https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Der Hubraum ist egal, maximal 48 PS und wenn du ein Motorrad drosselst, dann darf dieses offen nicht mehr als 96 PS haben.
Fahren darfst du mit deinen 48 PS auch so viel wie deine Kiste schafft

LG Bikesjolic

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 4 Jahren Motorrad

An sich is es egal es kommt auf des Leistungsgewicht von 0,2kw/kg und Max 96 Ps offen

tide1109  24.08.2017, 23:23

Bei A2 sind es doch 48 PS?

Bikeaholic  25.08.2017, 01:51

Er meint, dass man nur noch Motorräder bis 96 PS auf 48 PS drosseln darf oder sich direkt ein Motorrad mit 48 PS holt :)

Rider01  25.08.2017, 08:56

Ja ich dachte das mit 48 Ps ist klar, mein Fehler sorry. Aber du musst bedenken dass du nicht jedes Motorrad auf 48 Ps drosseln kannst, zB eine SMCR hat offen so um die 69 PS, da sie durch des Gewicht von 145 kg  nicht die 0,2kw/kg einhält musst du die auf weniger als 48 Ps drosseln