Motorrad, A2, Chopper?

1 Antwort

Chopper solltest du die meisten drosseln können.

Die Beschränkungen für A2 sind:

  • max. 35kW bzw. 48PS gedrosselt
  • max. 70kW bzw. 95PS ungedrosselt
  • max. 0,2kW/ kg
  • unbegrenzter Hubraum

Allerdings sind Chopper meines Erachtens nach nicht wirklich Anfängerfreundlich aufgrund des hohen Gewichts und der sehr eigenen Fahrgeometrie.

DomenickJM
Fragesteller

Das hohe Gewicht wird mir nicht schaden da ich 105kg auf 1.93 wiege, dementsprechend sehr stämmig.

Was meinst du mit der Eigenen Fahrgeometrie?

paule312  10.01.2022, 23:28
@DomenickJM

Auch du wirst den Unterschied zwischen 200 und 300 Kilo bei einem Motorrad sehr deutlich spüren. Egal wie stark und groß du bist.

Eine Chopper unterscheidet sich in der Hinsicht, dass du einen viel längeren Radstand hast,ehrlich Gewicht hinten, sowie ein VIEL schlechteres Handling.

Was eben gerade für einen Anfänger schwierig in Gefahrensituationen zu handhaben ist...

DomenickJM
Fragesteller
@paule312

Ich danke dir, empfiehlst du dann ne normale Maschiene oder n leichten "Chopper&Cruiser" wie Beispielsweise ne Virago oder Brixton? Sind ja um einiges leichter..

paule312  11.01.2022, 17:07
@DomenickJM

Idealerweise eher etwas Richtung Naked Bike. Bei ner Copper würde ich auf eine gute Bremse und ABS achten. Wirklich leichte gibt es nicht

User22193  05.08.2022, 09:44
@paule312

Klar gibt es „leichte“, es gibt sogar welche im 125er Bereich. Das Fahren mit einer Chopper ist nicht schwieriger, sondern einfach „anders“. Manchen gefällst, manchen nicht. Beim Chopper fahren geht es ja eher um „Gemütlichkeit“, „entspanntheit“, „Sound“ und Vorallem „Style“,.. natürlich hast du nicht so eine Kurvenlage wie bei einer Sportler, du musst aber auch bedenken das man mit einer Chopper ganz anders fährt. Ist alles gewöhnungssache, man muss einfach beides mal gefahren sein bevor man sich entscheidet.

paule312  05.08.2022, 13:40
@User22193

Es ging hier mehr ums Gewicht, und wirklich leicht ist kein Chopper verglichen mit einem Naked Bike oder einer Supersportler mal abgesehen von einer 125er.