Chopper kaufen, obwohl man schon ein Motorrad hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte 5 Jahre lang eine Honda Varadero 125ccm obwohl ich eine große fahren durfte. Dann habe ich die kleine 2009 gegen die Honda Transap XL700V getauscht und ich war super glücklich jetzt mal was richtiges zu fahren, denn 60PS fährt sich nunmal erwachsener als nur 15PS. Irgendwie hat es mich dann 2015 gereizt ein zweites Motorrad zu fahren. Natürlich sollte es etwas anders sein. Ein Chopper kam für mich nicht in Frage, sowie viele andere auch nicht. Bin ein paar zur Probe gefahren, bis ich dann die Triumph Bonneville Newchurch in rot gesehen habe. Habe mich sofort darin verliebt und als ich dann bei der Probefahrt nichts auszusetzen hatte war die neue dann auch schon bald meine. Man fährt mit der auch etwas anders. Sie hat einen niedrigeren Tiefpunkt als die Transalp. Die Bonneville habe ich mit einem Saisonkennzeichen laufen. 04/11 und fahre sie nur im Sommer. Im Winter steht die dann in der Tiefgarage. Sonst fahre ich nur manchmal wenn ich Touren mache die Transalp auch im Sommer. Kommt aber recht selten vor. Sonst fahre ich sie hauptsächlich in den Wintermonaten wenn die Temperatur oberhalb 7 Grad ist. darunter fahre ich gar nicht mehr. Bin sogar am Überlegen mir auf der Transalp auch sicherheitsgründen M+S Reifen drauf machen zu lassen, da ich sie sowieso fast nur im Winter fahre.

Ich bereue es nicht zwei Motorräder zu haben. dafür spare ich am Auto und fahre einen 0815 Wagen der nicht sooo teuer ist. Einen Toyota Auris 1,2T mit 116PS. Also was ganz normales.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Auszahlen" tut es sich natürlich nicht. *klugscheißerei aus*

Es ist eine Frage, die sich um dein eignes Selbst zu tun hat. um zu erfahren was Du eigentlich willst solltest Du dich Fragen, was Du dir von einem Chopper verspricht.

Die Grenzen zwischen Chopper und Jurghurtbecher sind fließend.

Vielleicht möchtest Du nur etwas Entspanteres? Viele Tourer bieten beides. Die Bequemlichkeit eines Choppers und die Heftigkeit einer "R". Auf dem Tourer entscheidest Du selbst von Minute zu Minute, was Du möchtest.

Ich hatte auch schon zwei Motorräder gleichzeitig. Ein Gespann und ne harley. Viele haben 2 und mehr Motorräder, jenachdem was man gerade braucht: tourer für ne mehrtägige Reise, Sportler für die schnelle runde....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Na ja, es kaufen sich ja einige auch ein 2. Auto. Von daher....... Ob sich das auszahlt liegt dann ja daran wie oft du mit dem Ding dann umd den Block flitzt. Oder ob du den Chopper in die Ecke oder Garage verfrachtest. Und ein anderes Fahrgefühl ist es in der Tat. Wenn du mit deiner MT-07 zügig auf Drehzahl kommst sowie recht fix um die Ecken und Kurven schmiergeln kannst, und du dabei dann noch recht weit in die Schräglage kommst, läuft das bei einem Chopper nicht. Je nachdem was es für eine ist ist evtl. der Ständer, Fußrasten bzw. Schalthebel im Weg.

Auf die liegst du dann auf und beförderst dich so selbst in die Botanik. Abgesehen davon sitzt man da auch völlig anders und gerne mal recht tief. Da geht es also eher etwas gemächlicher und gemütlicher zu. Zudem sind sie oft recht Schwer und haben manchmal für das Gewicht meiner Meinung nach zu wenig PS. Das ist so der Vergleich zwischen einem Porsche und dem Käfer mit Klorolle hinten druf. Mein Fall ist es absolut nicht. Aber probiere es mal aus und drehe mal mal ne Runde mit einem Chopper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Klar Motorräder kann man nie genug haben. Jedes fährt sich anders. Ich würde es machen aber ich würde mir keine Harley kaufen. Sie ist teuer und auch die Ersatzteile sind teuer. Hol dir einen reiskocher, den kannst du dann fahren und wenn du merkst es gefällt dir besser kannst du ganz umsteigen. Ich find es Aufjedenfall immer wieder cool andere Motorräder zu fahren weil einfach jedes einzelne super viel Spaß macht. Die eine kann das besonders gut die andere was anderes. Es ist nie gleich