A2 Führerschein Prüfung auf Ktm Duke 390?

3 Antworten

Hallo,

warum sollte dein Fahrlehrer dir etwas erzählen, was falsch ist?

400 ccm sind erforderlich und dürfen um 5 ccm unterschritten werden.

Die 390er Duke hat aber nicht einmal 390 ccm Hubraum.

Die Fahrerlaubnis-Verordnung ist bundesweit einheitlich.

Und wenn du keinen Cruiser / Chopper willst, dann bleibt wohl nur noch ein großer Roller ;-)

Oder schaue dir mal die Honda CB500F und die neue Suzuki SV 650 an.

Sie sind beide relativ leicht und haben mit 790 mm und mit 785 mm beide eine recht niedrige Sitzhöhe.

Allerdings ist es nicht wirklich sinnvoll, die Ausbildung auf dem eignen Motorrad zu machen. Jeden Schaden, der dabei z. B. bei einem "Umfaller" passiert, zahlst du selbst.

Viele Grüße

Michael

Julistar98
Fragesteller

Danke für die Antworten!

Auf der CB500 habe ich meine ersten Fahrstunden gemacht die war leider schon zu groß. 😓

Habe mir am Sonntag eine tiefergelegte Honda CB1 400 geholt und komme perfekt auf de Boden. Kann ich also nur empfehlen für alle kleinen Leute die mal auf meine Frage stoßen!

1000€ bezahlt also auch nicht sooo schlimm wenn sie mal umfällt...😅

19Michael69  25.04.2018, 21:52
@Julistar98

Okay - dieses seltene ältere "Schätzchen" hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm ;-l

Du hast vollkommen Recht, bei dem Preis kann auch mal was schiefgehen, ohne dass gleich Herz und Geldbeutel bluten.

Viel Spaß damit und viele Grüße

Michael

Ich weiß leider nicht, ob du ABS für die Fahrschule brauchst, ansonsten eine GS500 zulegen (die sind super billig) und nach der Fahrprüfung wieder verkaufen.

Dje hat glaube ich 488ccm ist ziemlich leicht und wenn du damit hinfällt ist sie danach genau so wenig wert, wie vorher. :)

19Michael69  21.04.2018, 17:41

Ja, die Suzuki GS 500 und auch die Honda CB 500 sind wohl für "diesen" Anfang mit Ausbildung sehr gut geeignet.

Gruß Michael

Kawasaki z900e gedrosselt 😍
Absolutes Traumbike: Mega Design, 78,5cm Sitzhöhe, 95 PS offen

19Michael69  21.04.2018, 00:32

Es ist sicher nicht sinnvoll, die Ausbildung auf seinem eigenen und im Fall der Z900e nagelneuen Motorrad zu machen.

Gruß Michael