Wieviel Minuten bevor ein Zug über Bahnübergänge fährt schließen sich in Bayern die Schranken?

4 Antworten

Das ist nicht nur von BÜ zu BÜ unterschiedlich sondern hängt auch von der Geschwindigkeit des Zuges ab.

Es gibt da schon eine "Faustregel". Allgemein soll die Absicherung des Bahnüberganges vollständig erreicht sein, (alle Rotlichter aktiv, alle Schranken geschlossen) 30 Sekunden vor Eintrefffen des Zuges. 90 Sekunden vor dem Eintreffen des Zuges beginnt der Absicherungsvorgang. Dauerlicht gelb, 10 Sekunden danach rot, 10 Sek. dann die Schranken, auch etwa 10 Sekunden. Die folgenden 30 Sekunden braucht die Technik dann zur Selbstüberprüfung und Zugfreigabe. In welcher Entfernung zum Bahnübergang die Auslösekontakte verbaut sind, hängt immer von der auf der Bahnstrecke zulässigen Höchstgeschwindigkeit ab. Langsamere Züge belegen den Bahnübergang halt etwas länger.

Noch eine Info, alle Strecken, auf denen schneller als 160 Km/h gefahren werden darf, haben keine Bahnübergänge. Das hängt mit den Bremswegen der Züge (> 1500Meter) zusammen.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, eine generelle Faustregel gibt es nicht. Allerdings hat es wenn die Schranken sich schließen immer einen Grund.

Falls du Fragen zu den Zeiten eines speziellen BÜ hast, kannst du dich da auch vertrauensvoll an die Bahn wenden und dein Anliegen schildern. Da bekommt man auch eigentlich immer eine verständliche Antwort für einen nicht Eisenbahner.

Auch nach bayrischer Zeit ist das von Bahnübergang zu Bahnübergang verschieden