Bin ich heute knapp dem Tod entronnen (Deutsche Bahn)?

5 Antworten

wenn du nicht taub und blind bist, bemerkt man immer das herannahen eines zuges. kommt aber keiner, weil die schranke eine fehlfunktion hat, besteht auch soviel lebensgefahr wie zuhause im bett.

ichbinich2000  25.06.2022, 12:14
wenn du nicht taub und blind bist, bemerkt man immer das herannahen eines zuges.

Das würde ich nicht zwangsläufig sagen. Das kommt nämlich sehr stark auf die Lage des Bahnübergangs an.
Ich kenne durchaus Stellen, wo die Strecke direkt nach einer Kurve im Wald einen Bahnübergang quert - und mit 160 km/h befahren wird. Bis du da den Zug bemerkst, ist es längst du spät.

Nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Vermutlich hat sich der Zug aus irgendeinem Grund verzögert und man hat die Fahrstraße wieder aufgelöst, um die Autofahrer am Bahnübergang nicht unnötig lange warten zu lassen.

Bei langen Wartezeiten neigen manche Autofahrer zu starker Ungeduld, sodass manche auch bei geschlossener Schranke noch den Bahnübergang überqueren - und das führt zu üblen Unfällen. Daher versucht man, die Schließzeiten nicht noch länger zu machen als nötig.

Es gibt zwar Fälle, wo etwa durch Wartungsarbeiten der Bahnübergang eine Fehlfunktion hat und es dadurch Kollisionen gibt, aber die sind wirklich, wirklich selten.

Du bist nicht knapp dem Tode entronnen, aber du hast das Zeug zum Bildreporter.

Ich versuche es mal mit einfachen Worten zu erklären. Genau wie an der Schranke eine Ampel für die Autos steht, steht auch an den Gleisen ein Signal für die Züge. Das kann auch einige 100 Meter entfernt sein. Das Signal wird erst grün, wenn die Schranke geschlossen ist. Das wird durch technische Schaltungen sichergestellt. Scheinbar blieb in deinem Fall die Meldung der Schranke an das Signal aus, so dass sie sich nochmal öffneten und kurz darauf erneut geschlossen haben. Eine Gefahr für dich bestand nicht, da das Signal für die Bahn erst grün wird, wenn die Schranken „richtig“ zu sind.

CreBlo
Fragesteller

Aber sagt man nicht auch immer bei Horrorunfällen (bspw. 2 Züge prallen frontal aufeinander), dass das "nicht hätte passieren dürfen"?

Das war wahrscheinlich ein Bahnübergang, der vom Fahrdienstleiter bedient wird. Vielleicht hat er es zu früh geschlossen oder es gab eine Störung. Aber solange er die Schranken rechtzeitig wieder geschlossen hat, passt es doch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi
War das Öffnen der Schranken eine Fehlfunktion und ich hätte von einem Zug zermalmt werden können?

Ne ich denke nicht.

Allerdings lernt man bei der Fahrschule immer nach rechts und links zu schauen, bevor man den Bahnübergang quert. Verlass dich nie auf Schranken oder Ampeln.