Was sind das für Funken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Metallteil ist die Magnetschienenbremse. Die kann bei vielen Triebwagen manuell bedient werden. Durch Ströme werden die "Metallteile" Magnetisiert und krallen sich somit an der Schiene fest um mehr Bremswirkung zu erreichen.

Ein Grund dafür wäre, das die Schiene sehr rutschig war und die Räder blockieren würden. Wenn die Räder blockieren würden diese sich abschleifen und es würde zu sogenannten Flachstellen kommen. Damit das nicht passiert hat auch ein Zug sowas wie ABS nur Gleitschutz genannt.

Damit der Zug trotzdem noch am Bahnsteig halten kann, hat der Lokführer wahrscheinlich die MG Bremse verwendet um nicht am Bahnsteig vorbei zu rutschen.

Der Gestank ist bei scharfen Bremsungen völlig normal, durch den Abrieb an den Bremsklötzen und der MG Bremse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

das war die Magnetschienen-Bremse, die in diesem Fall offensichtlich nicht richtig gearbeitet hat (nämlich auf der Schiene aufgesetzt).

ecki2000  12.02.2019, 18:53

Naja, aufgrund der Unsicherheit des Fragestellers würd ich das nicht unbedingt behaupten. Vermutlich kam der Funkenflug von den normalen Bremssohlen, die Mg hat nur, wie üblich verstärkt.

GerPM  12.02.2019, 19:52

Es gibt Bauformen der MG Bremse, die auf der Schiene aufsetzen sollen. Da ist ein bisschen Funkenflug völlig normal.

OlafausNRW  12.02.2019, 21:01
@GerPM

Nein, das sollen sie nicht,weil sonst der Magnet nämlich dort "Bleibt" (abreißt).

Bei der Eisenbahn versucht man nämlich, Funken zu vermeiden, weil dieses sonst zu Böschungsbränden oder im schlimmsten Falle sogar zu Fahrzeugbränden führen können.

GerPM  12.02.2019, 21:14
@OlafausNRW

Dann schau dir mal Dostos an, schau dir Lints an

Es ist eher die seltenheit das diese NICHT runter kommen.
Du kannst mir das schon glauben ich bin Lokführer und habe ein paar Baureihen die ich fahren darf :)

OlafausNRW  12.02.2019, 21:52
@GerPM

Natürlich kommen die Runter,aber nicht ganz, denn der winzige Luftspalt dazwischen ist ja der Clou,der das Magnetfeld zusätzlich verstärkt.

Und ob du Lokführer bist, möchte ich stark bezweifeln, weil sonst müstest du wissen, das die Mg automatisch bei Unterschreiten einer Geschwindigkeit von 50 Km/h vom Steuersystem ausgeschaltet wird, weil sonst ein Abriß garantiert passiert, da hier die Haftkraft des Elektromagneten so stark ist, daß er "Kleben" bleibt.Denn am Führertisch kannst du nur über den Taster die Mg-Aktivieren und nicht mehr.

GerPM  12.02.2019, 22:06
@OlafausNRW

Ähm naja, du kannst dein Wissen ja gerne von Drehscheibe online beziehen. Und natürlich weiß ich das die MG´s bei 50km/h wieder hoch kommen. Jedoch spielt das hierbei keine Rolle wenn man den Taster MG bedient. Und wenn die MG´s nicht aufsetzen woher kommt dann das klassische "klong" geräusch wenn die runter kommen? Oder bei der Bremsprobe in R+Mg warum knallen die MG´s dabei so hart auf die Schiene beim Dosto? :)

Also lies ruhig weiter bei Drehscheibe online, aber behalte dein Amateurwissen für dich.