Verbindungsteil wo Zug und Strom verbunden ist, blitzt?

11 Antworten

Wenn der Stromabnehmer angehoben oder abgesenkt wird, ist es vollkommen normal, dass es zu kleinen Blitzen kommt, der Strom "sucht" die Erdung und kann eben, abhängig von der Spannung, das auch in Blitzform erledigen.

Ähnlich ist es während der Fahrt - kommt es da, insbesondere bei Reif auf dem Fahrdraht, zu "Störungen" bei der direkten "Erdung" (Stromaufnahme durch die Lok), blitzt es eben.

Zwischen Oberleitung und Stromabnehmer gibt es gelegentlich kleine Unterbrechungen, die zu kleinen Lichtbogen führen, das ist normal. Bei nassen, besonders bei vereisten Anlagen sind diese Lichtbogen häufiger und heftiger, und das fällt natürlich etwas auf.

Das Ding ist der Stromabnehmer und ja, vollkommen normal bei Frost, wenn sich Raureif am Kabel abgesetzt hat.

Das ist vollkommen normal. Kleine Lichtbögen kommen immer mal wieder vor, zum Beispiel an bestimmten Bauteilen der Oberleitung oder beim Heben und Senken des Stromabnehmers (das ist das "Verbindungsteil", das du meinst).

Gerade jetzt im Winter aber ist das auffälliger und passiert viel öfter, da das Eis an der Oberleitung für schlechteren Kontakt sorgt. Als ich am Freitag morgen am Bahnhof stand, konntest du das Geräusch dieser Lichtbögen schon von Weitem hören und es gab diese Lichtbögen und Funken dauerhaft - an jedem Meter der Strecke und bei jedem Zug. Der Stromabnehmer schabt dabei das Eis weg, das sich an der Oberleitung bildet. Und muss dabei aber auch den massiven Energiebedarf des Fahrzeugs weiter stabil decken.
Bei Lokomotiven fährt man teilweise bei dem Wetter auch mit beiden Stromabnehmern an der Oberleitung - der erste befreit die Leitung vom Eis, der zweite bewältigt die Stromaufnahme.

Das ist nicht gefährlich, nur ist der Verschleiß höher. Wie gesagt, kleine Lichtbögen sind vollkommen normal und alltäglich - man hat es da auch mit 15.000V und unter Umständen mehreren hundert Ampere zu tun. Bei zu viel Eis kann der Stromabnehmer tatsächlich beschädigt werden... aber da braucht es schon wirklich einiges. So einen extremen Winter haben wir momentan bei Weitem noch nicht.

Das ist der Stromabnehmer und kein Verbindungsteil.

Die Oberleitung ist gefroren und es hat sich eine Eisschicht gebildet. Da gibt es deswegen Lichtbögen und die sind in diesem Fall absolut harmlos!