Angst vor Zug verpassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Geht es denn um Züge?

Vielleicht „eroberst“ Du Dir erst einmal das lokale und sachliche Umfeld. Fange digital an: Lade Dir den DB-Navigator auf Dein Smartphone und lege Dir einen Favoriten für Deine Verbindung an. Jetzt hast Du maximale Informationsmöglichkeit; wie pünktlich ist nein Zug? Gibt es Gleisverlegungen? Ist ein Ausrufezeichen an der Verbindung (weitere Probleme)? Das hilft Dir für den Regelfall, zu sehen, dass alles beherrscht werden kann, und ansonsten hast Du maximal Vorlaufzeit, um in Ruhe umzudisponieren.

Dann gehe auf Erkundung: Erobere diesen Bahnhof für Dich! Lass einen Zug aus und laufe auf jeden Bahnsteig hoch, nutze jeden Ausgang – erarbeite Dir das Umfeld. Auskennen ist besser als nur zu mutmaßen.

Hör auf zum Bahnhof zu rennen. Teile Dir die Strecke ein und merke Dir, wann Du welche Wegmarke passiert haben musst. Dann gewinnst Du Sicherheit beim Abschreiten des Weges. (Was meinst Du, wie ich die 10 Minuten zur S-Bahn morgens schaffe? Genau so und ohne (unnötige) Sprints.)

Und dann: Gewinne Deine Selbständigkeit. Nett, zum Bahnhof gefahren zu werden, macht aber unselbstständig. Jetzt weißt Du, wie ein Weg zu planen ist, gehe auch diesen Weg selbst!

Hm. Rede in der Therapie darüber. Da gehört es hin.

Puh! Ganz schön viel Zeug? Nein! Schritt für Schritt von oben nach unten abarbeiten. Und lass Dir ein paar Wochen Zeit …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und? Was wäre denn, wenn du den Zug wirklich verpasst? Dann nimmst du den nächsten. Du könntest in dieser Stunde etwas bummeln gehen, wenn es nicht gerade in Strömen regnet.

Und warum wirst du zum Bahnhof gebracht? Kannst du nicht dorthin laufen? Ich habe das Gefühl, du wirst unselbständig gemacht!

Es ist nicht schlimm, einen Zug zu versäumen. Man muss nur wissen, wann der nächste kommt bzw. wo man das nachschauen kann.

Hundemaus663
Fragesteller

Der Bahnhof liegt anfangs der nächsten klein Stadt das sind Ca 3-4 Km das ist doch total dumm dorthin zulaufen Busse fallen auch regelmäßig aus oder haben massive Verspätung . Und ich kann ja nicht die Therapie verpassen oder ?

Hardware02  04.09.2018, 10:22
@Hundemaus663

Das wusste ich nicht, deine Antwort ist ziemlich unfreundlich, und abgesehen davon, was ist "dumm" daran, 3 km zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren? Das mache ich regelmäßig!

Du brauchst eine zusätzliche Therapie bei einem Psychologen (wegen Angststörung).

Ich bin Vielfahrer und kann dir aus Erfahrung sagen, dass man sich an das Verpassen von Zügen gewöhnen kann. Wenn es lediglich 30 Minuten sind, könntest du einmal ein Buch nehmen und absichtlich einen Zug später nehmen und lesen. (natürlich lediglich am Tag bei gutem Wetter^^)

Hundemaus663
Fragesteller

Das ist eigentlich eine sehr gute Idee doch was wäre wenn genau der Zug ausfällt ,? Entschuldigung ich bin ein negativ Denker 🙍

Flohrianus  03.09.2018, 23:57
@Hundemaus663

Kann passieren. Auch ein Grund weshalb ich einen Tag mit gutem Wetter vorschlage -> es fallen weniger Züge aus. Ich lese manchmal viele Stunden am Stück, von daher ist es doch egal, ob du 30Minuten liest, oder 90Minuten.

Hundemaus663
Fragesteller
@Flohrianus

Ich kann mir halt leider keinen Tag aussuchen 😅 aber deine Antwort war sehr hilfreich

Hardware02  04.09.2018, 07:25
@Hundemaus663

Dann hast du eine Stunde, um zu lesen ;-)
Natürlich ist es nicht schön, wenn Züge sich verspäten. Passiert aber.

Du gehst doch schon zur Therapie, helfen dir die nicht?

Habe auch viele Ängste, aber Therapie hilft!

Hundemaus663
Fragesteller

Die Therapeutin mag ich persönlich nicht so ich kann mit ihr gar nicht wirklich darüber sprechen weil sie einen strikten Plan hat was heute gemacht wird

Idris164  03.09.2018, 23:52
@Hundemaus663

Man kann seinen Therapeuten wechseln...so wird dir die Therapie nichts nützen

Hundemaus663
Fragesteller
@Idris164

Ich musste meine Lieblings Therapeutin wechseln weil das mit meiner Versicherung nicht geklappt hat und es gab nur die Therapeutin die Privat versicherte nehmen darf

KaguKagu  04.09.2018, 00:01

Das ist echt mies.