Frage von Kamilecoco, 94

Züge fallen aus! Muss ich zur schule?

Hallo. Ich brauche dringend eine Antwort. Ich fahre immer mit dem Zug zur schule da ich weiter weg wohne. Heute morgen sind aber drei Züge hintereinander ausgefallen und die nächsten haben auch stark Verspätung. Muss uch trotzdem zur schule? Ich habe 30 Minuten am Bahnhof gewartet und dann bin ich heim gegangen weil es mir zu kalt war. Der nächste Zug kommt erst in einer Stunde. Kann ich daheim bleiben oder muss ich diese 2 km zum Bahnhof laufen und in die schule fahren? Danke für die Antworten im Voraus.

Antwort
von haukinator, 94

In Deutschland gibt es eine Schulpflicht. An diese musst du dich halten. Du musst es versuchen eine Bahn zu bekommen. Das dir zu kalt wurde ist kein Argument. Du kannst dich auch noch dicker anziehen. Und musst ja nicht direkt auf dem Bahnsteig warten. Im Vorraum des Bahnhofs kannst du auch warten. Dort ist es wärmer. Falls der nächste Zug auch nicht fährt, dann rufe mal in der Schule an und frage ob es ein Grund ist nicht zu kommen. 

Antwort
von LonelyBrain, 92

Ja du solltest zur Schule gehen. Der nächste Zug kommt ja. Wenn er nicht kommt ist das was anderes.

Allerdings solltest du dir dann eine Entschuldigung von der Bahn abholen die du der Schule vorlegen kannst.

Einfach so der Schule fernbleiben ohne handfeste "Beweise" ist nicht gut.

Antwort
von conelke, 52

Klar musst Du zur Schule, wenn auch mit Verspätung. Dass die Bahn streikt, dafür kannst Du nichts, aber wenn später Züge fahren, musst Du Dich wohl nochmals auf den Weg machen.

Kommentar von ES1956 ,

Wer streikt?

Antwort
von MrNaas, 80

Solange du noch in der Schule ankommst bevor sie zuende ist schon würde ich sagen. Also auch wenn du 3 Stunden oder so zu spät kommst.

Ach ja und du solltest wohl dort anrufen und Bescheid sagen.

Antwort
von alarm67, 61

Wie weit ist es zur Schule?

Niemand da, der Dich alternativ mit dem Auto fährt?

Auf jeden Fall lasse Dir eine Bestätigung für den Ausfall von der Bahn geben.

Den zweiten Versuch solltest Du ebenfalls auf jeden Fall starten!

Antwort
von KaeteK, 37

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit dem nächstbesten Zug zur Schule zu fahren. 30 Minuten Wartezeit bei Plusgraden ist ein Witz. Zieh dich wärmer an, dann hälst du es bestimmt aus, bis der nächste Zug kommt.

Was machst du, wenn du im Winter auf deinen Zug wartest, der dich von der Schule nach Hause  zurückfahren soll und du mußt länger warten, gehst du dann auch zur Schule zurück, die vermutlich bis dahin verschlossen ist?

lg

Antwort
von cruscher, 43

Du musst alle Möglichkeiten nutzen die es gibt (sprich: Evtl nach einer anderen Bahn schauen oder Bus). Wenn der Zug dann wieder fährt musst du zur Schule. Du musst aber im Rektorat anrufen und bescheid sagen.

Antwort
von liquorcabinet, 30

Also solange die Züge "nur" Verspätung haben, musst du leider zur Schule. Wenn sie ganz ausfallen würden, wärst du sogar auch noch in der Pflicht dir eine andere Mitfahrgelegenheit zu organisieren (man weiß ja eigentlich vorher, dass Züge ausfallen, wenn son Streik beispielsweise ist) - weil später wenn man arbeitet und das Auto nicht anspringt, überlegt man sich ja auch ne Alternative dorthin zu kommen.. Aber keine Ahnung, wie lässig deine Lehrer damit umgehen ;D Kommt ja letztlich immer auf den Lehrkörper an.

Antwort
von ghasib, 61

Wenn du sonst immer kommst und der Lehrer weiß, dass du mit dem Zug fahren mußt dann wird er dir glauben, dass der Zug nicht kam. Waren sonst noch andere Schüler aus anderen Klassen betroffen?

Kommentar von Kamilecoco ,

Ja. Meine Freundin und ich bleiben Zuhause. Ich meine meine Mama schreibt dann eh eine Entschuldigung.

Kommentar von ghasib ,

Wenn deine Mutter dich entschuldigt dann ist ja alles geklärt☺☺☺

Kommentar von blackforestlady ,

@Kamil...Wenn Du irgend wann eine Ausbildung machst, musst Du auch dafür sorgen, dass Du zu Deiner Arbeitsstelle kommst. Es gibt immer eine Möglichkeit zur Schule zu kommen.

Kommentar von KaeteK ,

So ist es...

Antwort
von FIFABrandon, 33

Also bei uns ist es so: wir müssen auf den nächsten Zug warten. Fällt dieser auch aus, dürfen wir nach Hause gehen. Am besten klärst du das mit dem Sekretariat deiner Schule.

Antwort
von Tom5000, 44

Wenn du nicht mit dem Bus fahren kannst und auf einen Zug angewiesen bist und dieser nicht föhrt , währe das ein Grund um zuhause zu Bleiben
MFG Tom

Kommentar von KaeteK ,

So einfach ist das nicht. Sobald du in Arbeit bist, funktioniert das so bestimmt nicht.

Kommentar von Tom5000 ,

Ja aber wir reden über Schule

Kommentar von Tom5000 ,

Bei der Arbeit ist es auch anders

Antwort
von KeinName2606, 16

Klar musst  du hin. Genauso wie in der Arbeit. Interssiert keinen Menschen wie  du dort hin kommst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten