Kann ich von Österreich mit dem Zug nach Frankreich fahren, wie lange fährt man so und wieviel kostet es?

2 Antworten

Würde mich wundern, wenn oebb.at und sncf.fr dir das nicht anzeigen können.

Ein Tipp, falls es von Deutschland her nach Straßburg gehen soll: In bwegt.de Karlsruhe als Start eingeben (AFAIK alle Verbindungen von München/Salzburg nach Straßburg laufen über Karlsruhe) und dann die Straßburger Tram-Haltestelle eingeben, wo du hin willst. Je nach dem kann es sein, dass es Sinn macht schon in Kehl in die Tram umzusteigen. Grundsätzl. gibt's

  • reservierungspfl. Direktverbindungen zwischen Karlsruhe und Straßburg
  • nicht reservierungspfl. Verbindungen mit Umstieg in Offenburg oder Appenweier (in letzterem Bhf. halten nur Nahverkehrszüge und die Bahnsteige sind dort extrem verstreut und sowas von in der Pampa). Zwischen Offenburg/Appenweier und Straßburg gibt's nur oft sehr volle Nahverkehrs-Dieseltriebwagen.

Du kannst dann eben ggf. nur bis Kehl ein Zugticket kaufen und bei https://www.cts-strasbourg.eu/ bzw. an deren Automat an der Tram-Haltestelle (auch in Deutschland) einfach ein Ticket für die Tram kaufen, wenn du von dort mit der Tram weiterfahren willst.

Gibt auch 24h-Tickets bei der CTS und bei https://www.ortenaulinie.de/ (bzw. auch in der DB Navigator-App, nach "TGO" bzw. "Tarifgemeinschaft Ortenaukreis" suchen), die in Tram _und_ Nachverkehrszügen gelten. Achtung, gibt's in versch. Varianten.

Theoretisch kannst du auch z. B. in Offenburg aus dem ICE aussteigen und mit passendem 24h-Ticket nach Straßburg fahren. Nachteil: Fahrgastrechte gelten nicht bei verpasstem Anschluss weil getrennte Tickets.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung