Wieviel Mgbit/s ist gut für Gaming?

6 Antworten

Die Datenrate ist für Gaming an sich bei Größen > 2 Mbit/s in den allermeisten Games völlig egal.

Den Ping merkst du natürlich, und stabil sollte die Verbindung sein.

Bei Spieledownloads/-updates widerrum schläft sich die Datenrate voll nieder.

Powerline ("dLAN") ist eher zu vermeiden, da das sehr störungsanfällig und häufig auch eher mit recht magerem Durchsatz läduft. Wenn es bei dir aber tatsächlich gut läuft kann man es natürlich weiter betreiben.

Hi Ahmet185,

die Up/Down-Werte an der deiner PS4 sind schon ganz in Ordnung.
Sofern du diese auch an deinem PC bekommst, brauchst du dir da in Sachen Geschwindigkeit keine Gedanken machen.

Mehr Sorgen macht mit da die Anbindung des Gaming PCs über ein Powerlineadapter. Sofern es irgendwie möglich ist, verlege lieber ein LAN-Kabel vom Router zum PC.

Viele Grüße
Torsten S.

52MB Down und 6-7MB Up reicht vollkommen aus, da Du wohl nicht mal ein Prozent beim laufenden Spielen davon brauchst und gerade für Powerline ist das nen ordentlicher Durchsatz, da müssen die Komponenten bei Dir schon sehr gut aufgestellt sein, daß Du das hier permanent anliegen haben kannst

Viel wichtiger ist eher der Ping, daß der nicht über die 50ms im Spiel raus haut und selbst das sollte bei solch einer Leitung ohne Weiteres stimmig sein

Und ja der PC wird da locker mithalten können, da ein PC im LAN wesentlich besser perfomt als ne urige PS4

Up-/Downloadgeschwindigkeit sind für Gaming in der Regel ziemlich egal. Was wichtig ist, ist der Ping.

Für's Online-Gaming bedarf es keiner schnellen Leitung.

Die schnelle Leitung braucht man eigentlich nur zum herunterladen der Spiele, um nicht ewig und drei Tage warten zu müssen.

Insofern ist deine Leitung vom Aspekt des Spielen Wollens mehr als ausreichend.