Wieviel kostet ein Kran?

1 Antwort

Ich vermute mal, das du einen Baukran meinst. Wenn du ihn neu kaufen willst, dann musst du bei Kränen von 26 bis 30 Meter Ausladung um die 70.000€ bis 100.000€ Netto rechnen. Dann kommt evtl noch Fernbedienung und Gaben, Betonkübel und Kettengehänge dazu. Die Wartungskosten sind gering am Anfang, eigentlich nur die jährliche Betriebsprüfung. Wenn man ihn umsetzt, umsetzen lässt deren Kosten und da wird auch eine Funktionsprüfung gemacht.

Wenn du das Gerät nur Mieten willst, dann rechne mal 300 bis 350 € Netto pro Woche, zuzüglich der Aufstellkosten. Reparaturen und jähr. Prüfung trägt der Verleiher. Sonst kommt nichts allgemeines dazu.