Welcher Windstärke hält ein Baukran stand?

4 Antworten

Der kippt schon nicht, und wenn er sich dreht ist das volle Absicht, der Ausleger muss bei nicht Gebrauch immer frei drehen. Er soll sich ja immer in Windrichtung stellen, ansonsten gäbe es tatsächlich ein Problem.

Bei mir ist der Fall dass die Vögel mein ganzes neugebautes Haus zamscheisen, und da die Garage noch nicht fertig ist benötige ich den Kran noch, jetzt hab ich beim kran die Bremse rein gemacht und wollte mal wissen ob es bei mäßigen Wind zum umsturz kommen kann?

MfG flo

Der Kran dreht sich immer so, dass er möglichst wenig Angrifffläche für den Wind bietet. Das "A" und "O" ist das richtige Kranfundament. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass der umfällt. Er kann Lasten von mehreren Tonnen (10 to/20 to) tragen an dem großen Ausleger, da wird ihn ein bisschen Wind nicht gleich umwerfen.

Das kommt auf den Kran an! Mancher ist eben etwas standfester!