Wieviel kg Spielsand ergeben 500 Liter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sand hat eine Schüttdichte von 1,3 bis 1,4 Kilo pro Liter.

Also brauchst du 700 kg Sand für 500 Liter. Das sind 28 Säcke Sand zu je 25 Kilo.

Bestimme das Volumen von 25kg Sand durch Messung oder mit geeigneten Dichtewerten und dann kannst Du es ausrechnen.

rechne mal mit ca. 700kg -- um es genauer zu machen musst Du mal 25 kg nehmen und das Volumen messen.

Um es billiger zu machen den Sand einfach im Baustoffhandel kaufen.

Suche:

https://www.google.com/search?q=Sand+Schüttgut+Dichte

Fund:

https://www.mollet.de/info/schuettgutdichte.html

Suche hier im Seitentext nach "Sand" - die Liste ist alphabetisch geordnet, deshalb stehen zusammengesetzte Formen mit "Sand" am Ende nicht zusammen

Woher ich das weiß:Recherche
PWolff  16.05.2020, 09:36

Nach dieser Tabelle würde ich von einer überschlägigen Dichte von 1,3 bis 1,5 kg/l ausgehen

Wully
Fragesteller

danke!

typischen  Dichte von Sandkastensand (1,3 g/cm³) oder zertifiziertem  Spielsand für öffentliche Anlagen (1,55 g/cm³)

Quelle: Google.

Dann auf dm³ hochrechnen und mit den 500 multiplizieren, fertig.