Wieviel Gramm ist 1 Liter?

13 Antworten

Das kommt drauf an, was Du messen willst. Ein Liter Mehl ist doch nicht genausoschweg wie ein Liter Zucker. Für Lebensmittel gibt es einen Meßbecher, der unterschiedliche Skalen für unterschiedliche Lebensmittel/Flüssigkeiten hat. Darau findest Du Zucker, Mehl, Wasser , Erbsen, Bohnen, Reis, Nüsse, Haferflocken in g oder ml.

Hallo,

entweder entsprechenden Messbecher oder Haushaltswaage anschaffen bzw. ausleihen oder Augenmass verwenden (geht auch).

Grüsse + viel Erfolg - Deti

Ein guter Messbecher hat mehrere Skalen, für Zucker, Reis, Mehl, usw. und auf für Wasser.

Gramm ist eine Gewichtsangabe, Liter aber eine Volumenangabe. Ein Liter Wasser ist aber entsprechend mit 1.000 g gleichzusetzen.

Reis, Mehl u.a. Angaben sind von dem Volumen anders als beim Gewicht. Von da her sind die Skalen auch abweichend. Und dem entsprechend der erste Satz.

1 pt. ist eine englische Maßeinheit. 1 pt.( Pint ) = 0,550610515239551451 l.

Normalerweise ist dieser Becher nur für Flüssigkeiten...richtig. Es gibt aber auch Messbecher die beides, also Gramm und Liter drauf haben. Du solltest mal daran denken, dir so einen zuzulegen, allerdings ist eine Backwaage einfacher zwinker, das macht vieles einfacher. Bei Wasser sind 1000g = 1000ml also 1 Liter, bei 4 Grad kaltem Wasser (laut Physik)...gutes Gelingen :-)

Hallo Chlooe,

das Gewicht ist von der Dichte des Stoffes abhängig, der sich in dem Raummaß befinden soll (und von dessen Temperatur; bei Gasen auch stark vom Druck).

Wasser hat seine größte Dichte bei 4°C; ein Liter Wasser wiegt hier fast genau ein kg. Somit kannst du Gramm und Milliliter beim Abmessen gleichsetzen.