Mit Messbecher wiegen?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cobrasstarship,

Dein Problem kenne ich. Deshalb habe ich eine Liste zusammengestellt, mit deren Hilfe ich beim Backen/Kochen ganz auf eine Waage und Messbecher verzichten kann. Evtl. kann sie Dir ja auch helfen.

Die Angaben beziehen sich auf „handelsübliche“ Ess- und Teelöffel. Wobei es da auch geringfügige Abweichungen geben kann.

Esslöffel=EL: -- 1 EL Mehl = ca. 10 Gramm,- 1 EL Kakao = ca. 6 Gramm,- 1 EL Sahne = ca.15 Gramm,- 1 EL Öl = ca. 12 Gramm,- 1 EL Salz = ca.15 Gramm,- 1 EL Semmelbrösel = ca.10 Gramm,- 1 EL Speisestärke = ca. 9 Gramm,- 1 EL Haferflocken = ca. 10 Gramm,- 1 EL Reis = ca. 15 Gramm,- 1 EL Zucker = ca. 15 Gramm,- 1 EL Butter oder Margarine = ca. 10 Gramm,- 1 EL Speisestärke = ca. 8 Gramm,- 1 EL Grieß = ca. 12 Gramm,- 1 EL Honig/Marmelade = ca. 25 Gramm,- 1 Ei (je nach Größe) sind 45 bis 50 ml,-

Teelöffel=TL: -- 1 TL Kakao = ca. 2 Gramm,- 1 TL Salz = ca. 5 Gramm,- 1 TL Speisestärke = ca. 3 Gramm,- 1 TL Zucker = ca. 5 Gramm,- 1 TL Mehl = ca. 5 Gramm,- 1 TL Backpulver = ca. 3 Gramm,- 1 TL Speisestärke = ca. 3 Gramm,- - 1 TL Butter oder Margarine = ca. 4 Gramm,-

1 Tasse die etwa 150 ml fasst – sind: etwa 180 g Zucker,- etwa 110 g Mehl,- etwa 130 g Semmelbrösel,- etwa 150 g Grieß,-

Flüssigkeiten: - Milch – Wasser – Öl etc.

1 cl sind 10 ml, -- 0,10 Liter sind -100 ml,- - 1 Esslöffel - sind ca. 10 - 12 ml Flüssigkeit,-- 1 Teelöffel – sind ca. 4 ml Flüssigkeit

In Österreich übliche Maßeinheiten sind - dkg oder dag

dkg sind Dekagramm -- 1 dkg = 10 Gramm und 1 dag = 10 g,- 50 dag = 500 g -- hänge einfach eine Null dran und dann hast Gramm.

Erklärungen für „amerikanische“ Angaben:

1 tbsp. = 1 tablespoon (Esslöffel),- 1 tsp. = 1 teaspoon (Teelöffel),- = 1/3 tablespoon = 4,93 ml,- 1 cup Mehl = 120 g,- 1 cup Puderzucker = 120 g,- 1 cup Butter = 225 g,- 1 cup Zucker = 225 g,- 1 ounce = 28,35 g,- 1 pound = 16 ounces = 454 g,- 1 pint = ca. 500 Gramm,- 1 lb = ca. 450 Gramm,-

Lieben Gruß -- ich wünsche Dir viel Freude in der neuen Wohnung, und hoffe, mit dieser Hilfe gelingen Dir künftig alle Deine Koch- und Back-Rezepte.

baxxi  07.03.2012, 15:33

Besten Dank für das "Sternchen - cobrasstarship

So eine kleine Küchenwaage nimmt auch nicht viel Platz weg. ;-)
Das kleine elektronische Teil bei mir hat nicht einmal den Durchmesser eines Kuchentellers und ist vielleicht mal gerade 2,5cm hoch.
Meine Küche ist auch nicht sehr groß. Sie liegt zum Glück auf der Nordseite. Denn wenn sie im Süden läge und die Sonne würde rein scheinen, dann müsste ich draußen bleiben, weil wir zusammen keinen Platz hätten. ;-P

Das hat eigentlich jeder halbwegs gescheite Messbecher. Ob es einen speziellen Namen dafür gibt, weiß ich leider nicht. Geh mal in den nächsten Supermarkt und schau da in der Küchenabteilung nach. Da gibts normalerweise mehrere verschiedene Messbecher, bei denen auch welche für Zucker und Mehl bei sind.

Es gibt derzeit bei dem Kaffeeröster mit Tsch.. einen Messbecher mit Digitaler Anzeige. Ist eine Art Schüssel und ein "Henkel" in den Du die Schüssel stellst, abwiegst und dann die Schüssel wieder rausnimmt. Kannst die Schüssel dann gerade auch zum rühren nehmen.

tipsie69  02.03.2012, 10:29

Zur Zeit aber nur online erhältlich, war eben im Laden und die bekommen die Teile nach Aussage der Vekäuferin nur vielleicht und wenn dann nur in geringen Stückzahlen.

Lol... das hast du auf jedem Messbecher! Aber eben nur Mehl, Zucker und oft auch Reis. Eine Küchenwaage ersetzt das nicht. Du könntest aber versuchen, zumindest beim Backen auf Rezepte umzusteigen, die mit Tassen statt Gramm arbeiten.

cobrasstarship
Fragesteller

Nein das ist nicht auf jedem Messbecher! Wir haben 3 stück zuhause und man kamm damit nur flüssigkeiten abmessen, weil da nur ml angaben sind. Und 100ml sind nicht gleich 100g Mehl