Wieviel Geld braucht man um glücklich zu sein?

14 Antworten

Ob man mit einer Menge glücklich ist oder nicht hängt nicht von der Menge ab sondern deiner Einstellung und deinem Empfinden. Wie bei allen Dingen ob du mit deinem Job zufrieden bist, hängt nicht von deinem Job ab sondern von dir und wie du deinen Fokuss legst. So ist es mit allen Dingen. Und so ist auch die Aussage Geld macht nicht glücklich nicht nur eine Aussage sondern effektiv ein Fakt. Das heisst nicht, dass es nicht glücklich machen kann, es hängt aber von deiner Einstellung dazu ab und nicht vom Geld und auch nicht vom Betrag.

mfg

Ich denke jeder braucht unterschiedlich viel. Den einen reicht es ein Dach über dem Kopf und genug zu essen zu haben, andere wollen sich auch teure Reisen oder andere Sachen gönnen. Das ist bei jedem anders.

Mir ist Zeit am wichtigsten, denn was bringt dir jede Menge Geld, wenn du keine Zeit hast es auszugeben und Spaß damit zu haben. Außerdem sind die schönsten Erlebnisse meiner Meinung nach die, bei denen man wenig bis gar kein Geld braucht.

Grundsätzlich sollte man schon so viel Geld haben, dass man gut überleben kann.

Lemoras55
Fragesteller

Was wenn man eh nicht arbeiten kann?

bauumhaus  19.06.2021, 11:55
@Lemoras55

Nur weil man nicht arbeiten kann, hat man ja keine anderen Bedürfnisse. Worauf wollen sie jetzt genau hinaus?

Es gibt genug Leute, die gleich wie viel sie auch haben, nie glücklich sind und fidele Minimalisten.

Und sogenannte „Karrieren“ sind gar nicht so selten mit viel Stress und jede Menge verlorene Zeit verbunden.

Lemoras55
Fragesteller

Aha, und herumexistieren ist besser?

Kommt drauf an, was man zum Leben braucht. Braucht man irgendwo eine Hütte an einem Bergsee und die Betätigung in der Natur zur Lebenserhaltung, braucht man kaum welches. Braucht man dazu einen eigenen Hubschrauber, wird man mit wenig wohl nicht auskommen.

Zudem ist "Glücklichsein" kein Ziel. Man ist nicht einfach irgendwann glücklich. Es ist ein Weg und wie alle Wege hat es auch Stolpersteine darauf.

Man kann auch mit wenig Geld sehr glücklich sein, es ist Einstellungssache.

Lemoras55
Fragesteller

Dann gib mir dein Geld