Karriere machen oder das Leben genießen?

13 Antworten

Das eine schließt das andere nicht aus und deine Thesen im zweiten Absatz sind relativ falsch. Anerkennung hängt nicht immer von der Karriere ab, sondern von dem was man tut und wie man handelt.

Bist du als Börsenmakler angesehener als als Feuerwehrmann, der Menschen aus brennenden Gebäuden rettet?

Du solltest das machen, was dir richtig erscheint. Nicht für jede Karriere verkauft man gleich seine Seele und auch nicht jeder gut bezahlte Job schließt aus, dass du glücklich udn erfüllt leben kannst. Klar, manche Wege zu Reichtum führen über das Leid anderer, aber ob es so sein muss entscheidest allein du. Such dir am besten einfach mal Ausbildung/Studium/Job und dann kannst du ja immer noch weitersehen.

Alles Liebe

Bevi

Karriere. Erstens ist es für das Selbstwertgefühl wichtig zu sehen wie weit man es schafft. Zweitens braucht man das Wissen und das Geld um das Leben ab der Mitte des Lebens zu geniessen.

Ich denke wenn man von Anfang an abhängt, fühlt man sich mies, weiss nicht was man hätte leisten können und wird auch schlecht angesehen und ja kriegt vieles nicht (gut) auf die Reihe, da nie gelernt.

Ausserdem hat man in jungen Jahren die Energie dafür, dann abzuhängen stelle ich mir unendlich vergeudet und langweilig vor.

Ahh ich rede von einer älteren Warte aus, wo ich bereits vieles erreicht habe und langsam treten kann und will.

Man kann natürlich eine Karriere machen und dennoch das Leben genießen. Seine Seele muss man dabei sicher nicht verkaufen. Ebenso ist es leichter mit einem guten Gehalt, sich Wünsche und Träume zu erfüllen.

Was nutzt es dir, wenn du ein Arbeiter mit schmalem Gehalt bist, der nur arbeitet, um halbwegs über die Runden zu kommen?

Das Leben ist nicht binär. Man kann auch Karriere machen UND ein erfülltes Leben leben. Außerdem verkauft man nicht seine Seele, weil man beruflich erfolgreich ist. Woher kommt der Quatsch denn?

tiyes
Fragesteller

Also wenn ich als Manager Karriere machen würde, dann müsste ich auch Mitarbeiter entlassen und das wäre schon ne Art Seele verkaufen...

Eines schliesst dass andere nicht aus.

Wer Karriere macht, der habe mehr Möglichkeiten das Leben zu genießen 😊.

Wer nur dass Leben genießen will, der könnte seine Freiheit einbüßen.

Ein Glückliches und erfülltes Leben hebe keiner, der auf das Mitglied eines anderen angewiesen ist.