Ist es nicht egal was man im Leben tut wenn man sowieso stirbt?

21 Antworten

Nur weisst du nicht wie lange du leben wirst, vielleicht wirst du ja 90 Jahre alt .... oder noch älter. Eine grosse Karriere war nie mein Ziel, aber selbständig zu leben - ohne finanziell auf andere angewiesen zu sein - war mir immer wichtig. Was anderes ist für mich unvorstellbar.

Es mag zwar sein dass nach dem Tod eh alles weg ist etc.. Aber es ist auch wichtig dass man was aus der Zeit in der man lebt, was gutes draus macht. Es ist keine Option einfach nichts zu machen, weil man eh bald stirbt, du solltest dich bewegen, einer Tätigkeit nachgehen, wie z.B. ein Beruf und dir davon dein Lebensunterhalt verdienen damit du dir auch mal was gönnen kannst.

"Selbst wenn es ein Leben nach dem Tod gibt spielt Karriere Geld, Status, Besitz und Wohlstand keinerlei eine Rolle im Leben nach dem Tod."

Das nicht, aber es hat ja auch niemand gesagt, dass Status, Besitz usw Selbstzweck sein sollen.

Und wenn ein gewisser Besitz dafür sorgt, dass du ein gutes Leben mit vielen schönen Erfahrungen hast, spielt dieser ja doch eine Rolle.

Denn eines ist gewiss: Das jetzige Leben gibt es, warum also nicht das Beste daraus machen?

Daneben sind unsere Handlungen usw nicht egal, denn sie beeinflussen und uns andere. Ohne die Handlungen all dieser Menschen, die vor uns gelebt haben, hätten wir z.b. nicht die medizinische Versorgung, den technologischen Fortschritt usw den wir heute haben.

Das unser Leben heute in manchen Beriechen einfacher ist als damals, verdanken wir unseren Vorfahren.

" Natürlich wäre es sinnvoll sich selbst versorgen zu können, aber nicht jeder kann das"

Was wäre daran sinnvoller?

" warum also irgendeiner Karriere hinterherjagen? Ist das nicht stressig und anstrengend? "

Grundsätzzlich wollen wir biologisch deshalb Karriere machen um Status und damit vor allen Dingen einen guten Zugang zu Partnern zwecks Fortpflanzung zu haben.

Als kulturelle Tiere sind wir aber mehr als das.

Eine Karriere kann, in gesundem Maße, auch der Selbstverwirklich dienen, in demman z.b. einer interessanten Tätigkeit nachgeht.

Natürlich ist berufliche Karriere nicht etwas, das jedem zusagt und es muss ja auch nicht gleich (und sollte auch nicht) dieses Extrem sein: Man kann einen guten Beruf haben, ohne gleich der Beste und Meistverdienenste sen zu wollen.

Letztendlich musst du entscheiden, was für ein Leben du haben willst und was für dich wichtig ist.

Segortas331
Fragesteller

Wir sind keine Tiere, wir sind höhere Wesen, Tiere haben keine Seelen.

kayo1548  21.11.2019, 22:43
@Segortas331

Wir sind Tiere, was man z.b. daran erkennt, dass manche Primatenarten enger mit uns, als mit anderen Primatenarten verwandt sind.

"Höher" sind wir auch nicht; wir haben zwar ein einzigartiges abstraktes Denkvermögen, aber mit "höher" hat das nichts zu tun.

An eine Seele glaube ich nicht, wenn du daran glauben möchtest, ist das für mich aber völlig in Ordnung änder aber nichts an den biologischen Gegebenheiten

kayo1548  21.11.2019, 22:46
@Segortas331

Wie erklärst du dir dann die genetische Übereinstimmung, die Rudiemente, die Funde von Vorfahren, die Ähnlichkeiten in der Verhaltensbiologie usw?

Muss man auch nicht,trichtert man mir auch ein das ich dieses oder jenes machen soll um irgendwo besser zu punkten oder in der gesellschaft mehr ansehen bekomme aber ich will mich nicht anpassen oder irgendwo dazu gehören. ich habe ein dach über den kopf kann für mich sorgen und mache das was ich will. der rest geht mir am arsch vorbei, dann bin ich eben nicht angesagt aber ich fühle mich gut damit.

Ein schönes, glückliches, erfolgreiches Leben zu führen, macht 1000-mal mehr Spaß als ein elendes Versager-Dasein.

Völlig egal, ob danach noch was kommen sollte, oder auch nicht.

Segortas331
Fragesteller

Geld kann dir das Himmelreich nicht kaufen.

Rubezahl2000  21.11.2019, 22:43
@Segortas331
  1. Von Geld hab ich NICHTS geschrieben!
  2. Ein "Himmelreich" gibt's nicht! Das ist ein Märchen!