Lohnt es sich zu leben wenn man sowieso stirbt?

18 Antworten

Versuch doch einfach mal, mehr in der Gegenwart zu leben. Ich werde in diesem Jahr 50 Jahre alt und damit ist mir der Tod schon sehr viel näher als der Beginn des Lebens... Also könnte ich ja auch gleich damit aufhören, oder?

Zu hinterfragen, warum Du bestimmte Dinge tust, ist es sicherlich wert, hinterfragt zu werden. Du MUSST ja kein Haus bauen - habe ich auch nicht gemacht...:-)

Lernen solltest Du vielleicht allein deshalb, weil es Dir hilft, DEIN Leben lebenswert zu machen. Sobald man nicht mehr lernen MUSS, macht es sogar Spaß.

Versuch doch mal herauszufinden, was Dich wirklich zufrieden stellt. Es geht dabei gar nicht um ein unglaubliches Glücksgefühlt, sondern um das Bewusstsein, dass es gut ist, so wie es ist. Und wenn Du "nur" einen wunderbaren Sonnenaufgang genießt oder eine milde Brise oder von mir aus auch so etwas "profanes" wie ein kühles Bier an einem lauen Abend.

Das Leben muss sich nicht "lohnen" - für wen oder was denn? Es muss gelebt werden und kann bestenfalls auch genossen werden.

Ich wünsche Dir Spaß und Zufriedenheit dabei, den Sinn dahinter kann man getrost den Philosophen überlassen - vielleicht gibt es auch gar keinen, die Erkenntnis, dass das nicht schlimm ist, kann sehr befreiend wirken!

naja muss jeder für sich entscheiden aber hängt auch stark vom glauben ab aber eig hat das leben schon einen Sinn auch wenn man es nicht glaubt ich glaube es eig au nt so wirklich aber ist iwie doch so

Wenn du dir die Frage, ob du bereit bist dein eigenes Leben immer und immer wieder zu leben, zu jedem Zeitpunkt deines Lebens mit "ja" beantwortest, dann ja.

Na klar, denn du kannst gar nicht sterben, nicht moeglich. Natuerlich ist dein Koerper irgendwann mal unbrauchbar, dann bekommst du einen neuen und machst Zwischenstation im Himmel. Kennst du ja, das Licht und der Tunnel usw. Du ruhst dich fuer eine Zeit aus bis deiner neuer Koerper fertig ist und schwupp gehoert er dir und dann faengt alles wieder von vorne an. Das geht ewig so weiter, bis du erkennst, dass das Leben nur eine Illusion ist und dann brauchst du nicht wiedergeboren zu werden und zischt ab ins Universum und machst dann was dir Spass macht. Du bist naemlich ein unsterbliches, maechtiges geistiges Wesen und du hast noch viel vor, das Universum ist gross und deine Neugier unendlich. Viel Erfolg!

Lohnt es sich, nicht zu leben, wenn du sowieso stirbst?