Welche Tipps habt ihr für ein glückliches und erfülltes Leben?

4 Antworten

Die Messlatte nicht zu hoch setzen und einfach das tun was man gut kann. Dummen und bösartigen Menschen möglichst aus dem Weg gehen. Sich mit den anderen, die einem etwas bedeuten Mühe geben.

Bin m über 70.

  • mind. einen besten Freund
  • eine(n) tolle(n) Partner(in)
  • Kinder
  • das Leben genießen
  • sich keinen unnötigen/unsinnigen (religiösen) Regeln unterwerfen
  • sich viel in der Natur aufhalten und sie mit allen Sinnen erfahren
  • in der Beziehung viel miteinander reden
  • sich trotz einer engen Beziehung noch viel gegenseitige Freiheiten lassen
  • respektvoll miteinander umgehen
  • nicht immer alles vorschnell verurteilen, wir sind Menschen mit Stärken aber auch Schwächen
  • auch andere glücklich machen macht glücklich
  • sich möglichst viel unter glücklichen Menschen aufhalten, Glück ist ansteckend
  • fröhliche, humorvolle Menschen machen auch glücklich.
Blue80  02.08.2022, 07:16

Sehr gute und schöne Antwort. Kompliment!

Bin männlich, 42.

Was wichtig für ein glückliches und erfülltes Leben ist lernt man in der Regel erst im Laufe seines Lebens, da man einfach einige Erfahrungen sammeln muss. Man probiert einiges aus, ob in Sachen Partnerschaft, Sexualität, Freundschaft, Beruf oder Lifestyle. Dabei macht man dann oft die Erfahrung dass man in vielen Dingen garkein Glück findet, über die alle sagen dass Du es zum Glücklichsein brauchst.

Ich beobachte in den letzten Jahren immer häufiger dass besonders viele junge Leute sehr materialistisch und oberflächlich geworden sind. Es wird mit Designermarken, teuren iPhones oder teuren Autos angegeben und sich damit profiliert. Dazu kommt noch der Geltungs- und Darstellungsdrang über soziale Medien, ständiges posten, ständige Selbstdarstellung und Vergleiche mit anderen.

Ich bin zwar schon 42, bin aber sehr locker und innerlich jung geblieben. Ich versuche daher niemals die ältere Laberbacke zu sein die den jüngeren das Leben erklären will. Ich war auch mal jung und habe auch viele unsinnige Dinge gemacht weil ich es nicht anders wusste. Aber für mich habe ich folgende Dinge zum Glücklichsein gelernt:

Vergleiche dich niemals mit anderen, sondern sei auf das stolz was du selbst hast, kannst, weißt und bist. Versuche dich aber immer zu verbessern und deine Lebensqualität zu steigern. Anderen nachzustreben, sich mit ihnen zu vergleichen oder neidisch auf sie zu sein bringt garnichts!

Höre auf deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse und erfülle sie dir, aber nur soweit wie du es kannst. Niemand anderes kann dir sagen was du brauchst außer du selbst.

Sei dankbar für alles, Dankbarkeit ist der Schlüssel zu Glück. Dankbar über Gesundheit, Frieden, Freunde, schönes Wetter, und Kleinigkeiten im Alltag: Menschen die Rücksicht auf dich nehmen, dir Helfen und auch dafür dass wir alle füreinander da sind. Das Leben ist nicht BMW, Apple, Gucci und Nike. Das Leben steckt in Millionen von Dingen für die viele den Blick verloren haben. Wir müssen uns daran erinnern das wir Menschen sind, und dass wir eigentlich ganz einfache Bedürfnisse haben. Das wichtigste davon ist echte Liebe, Respekt, Anerkennung und echte Freundschaft.

Der Mensch ist außerdem nicht dafür geschaffen sich mit anderen über soziale Medien und über das Handy zu profilieren. Der Mensch braucht echte, haptische und direkte Reize. Eine feste Umarmung, den Duft des anderen, die Stimme und die Mimik. Der Grund für viele Depressionen ist genau dieses unnatürliche Leben.

Es gibt noch so vieles mehr, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Man sollte immer ein paar gute Hobbys haben denen man Zeit widmet. Wenn man keine hat kann man gucken, was einen spass macht und dann seine Hobbys ausbauen.