Ist es normal wenn man monoton lebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du glücklich damit bist dann ist das doch sogar sehr gut und dementsprechend dein "normal". Ich würde mich da nicht zu sehr an der Norm messen, zumal jeder Mensch seine individuellen Normalitätsvorstellungen hat.

Die Frage ist zwar schon einen Monat alt, aber sie wurde mir gerade vorgeschlagen und ich möchte gern noch meinen Senf dazu geben.

Wichtig ist: Mach das, mit dem du dich wohlfühlst. Viele Menschen finden einen gewissen Grad an menschlicher Nähe angenehm und wichtig, die einen mehr, die anderen weniger. Es ist auch nicht verkehrt, ein paar Leute zu kennen, mit denen man sich versteht, mit denen man lachen kann, wenn man gut drauf ist, und reden kann, wenn man nicht so gut drauf ist. Es gibt aber auch Menschen, für die ist das alles zu viel. Ich hatte z.B. lange Zeit keine Lust auf einen Freund/Partner, weil ich mir nicht vorstellen konnte, jemanden zu finden, der so gut zu mir passt, dass ich dafür die Zeit opfern würde, in der ich alleine sein und meinen Hobbys nachgehen konnte. Letztendlich habe ich doch jemanden kennengelernt, mit dem ich wunderbar harmoniere, aber bis dahin, d.h. bis ich ihn mit 26 kennengelernt habe, hat mir so was nie wirklich gefehlt, und abgesehen von meiner Beziehung und meinem besten Freund von Zeit zu Zeit reicht mir mein Kundenkontakt auf Arbeit dicke als soziale Interaktion.

Viele Menschen, die soziale Kontakte genießen, können sich gar nicht vorstellen, dass man sich auch alleine wohlfühlen kann, und versuchen, einen davon zu überzeugen, dass man dieses und jenes und welches und solches machen sollte, um Leute kennenzulernen und zu merken, dass das ja alles doch ganz toll ist, gerade so als sei man komisch, weil man nicht so tickt wie diese Menschen. Ob du auf sie hören willst oder nicht kommt auf dich an. Wenn du für dich beschlossen hast, dass dir ein ruhiges, kontaktarmes und chilligeres Leben besser gefällt, dann lebe es. Es ist dein Leben.

Vom praktischen Standpunkt aus ist es allerdings nicht verkehrt, ein paar Leute zu kennen, die einem notfalls mal bei was helfen können. Natürlich sollte man dann auch dazu bereit sein, im Gegenzug auch ihnen zu helfen, wenn mal was ist.

Wenn Du niemandem schadest, ist es okay. Noch besser wäre es, wenn Du schlecht behandelten Menschen beistehen würdest.