Ist das Leben besser in USA oder Deutschland zu leben?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Deutschland 76%
USA 24%

15 Antworten

Deutschland

Für Menschen, die finanziell keine Sorgen haben, lebt es sich in den USA vermutlich wirklich besser.

Für alle anderen endet der "American Dream" spätestens dann, wenn sie einmal Zahnschmerzen bekommen, sich beim Fußball das Bein brechen oder sonst irgendwie auf Hilfe angewiesen sind.

Deutschland

Das von dir geschilderte ist nur der Traum, den Hollywood immer noch gern zeichnet, und das hat mit der Realität nichts zu tun. Man kann etwa in Deutschland nicht überall hin fahren? Steht dir doch frei, mit dem nötigen Kleingeld. Kannst sogar mit Bussen und Bahnen kreuz und quer durch Europa fahren. Hält dich niemand davon ab. Es hält dich auch niemand davon ab, jeden Beruf zu erlernen und erfolgreich zu sein.

Eine Ausbildung wie bei uns gibt es in den USA übrigens nicht. Und wer krank wird, der stirbt mal eben schnell oder bleibt arbeitsunfähig, weil er sich die Therapie nicht leisten kann. Arbeitslos und krank, ab unter die Brücke oder in einen Pappkarton. DAS ist das Leben in den USA. Und wer es hier nicht packt, der schafft es im Haifischbecken der USA sicher noch viel weniger. Das ist nur was für Siegertypen die besser sind als alle anderen, und die auch keine Jammerlappen sind.

Deutschland

In den USA kannst du auch nicht alles machen was du willst, auch wenn das für dich den Anschein hat.

Du würdest dich wundern, welche Gesetze es in den einzelnen Bundesstaaten gibt, über die man hier bei uns nur lachen kann.

Schon eine leere Bierflasche im Auto kann dir in manchen Staaten zum Verhängnis werden, so du von der Polizei kontrolliert wirst.

Es gibt keine Pflicht, sich bei einer Krankenkasse zu versichern. Musst du da mal ins Krankenhaus und bist nicht versichert, kann das deinen finanziellen Ruin bedeuten.

Manche müssen in mehreren Jobs arbeiten, um genug Geld zu verdienen. Einen Mindestlohn wie bei uns, gibt es dort nicht.Kann dir passieren dass du für 4$ die Stunde arbeiten musst .

Kündigungsschutz, Fehlanzeige. Heuern und feuern heisst die Devise. Man braucht dich, dann bekommst du den Job. Hast du die Arbeit erledigt, wirst du gefeuert. Das geht ganz locker und du kannst nichts dagegen machen.

Versicherungen. Kaum ist da einer z. B. haftpflichtversichert. Verursacht dein Kind einen Schaden, bezahlst du aus eigener Tasche.

Habe das mal erlebt, als mein Sohn mit dem Fahrrad das Auto eines US Soldaten beschädigt hat. Da kam die Militärpolizei. Ich musste dann als Vater meine Daten angeben. Dann wollten die wissen wo ich arbeite und den Namen meines Arbeitgebers nennen. Da habe ich denen gesagt, dass das bei uns ganz anders läuft. Ich bin versichert für Schäden die mein Kind verursacht. Der Geschädigte geht in eine Werkstatt und lässt sich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur machen. Den Kostenvoranschlag leite ich an die Versicherung weiter und danach kommt dann das Ok für die Reparatur. Ich bekam dann den Kostenvoranschlag.

Schon zwei Tage danach rief mich der Geschädigte an und fragte nach.Habe ihm erklärt, dass er sich da ca. 14 Tage gedulden muss. Dennoch rief er alle 2 Tag immer wieder an.Schliesslich kam die Zusage der Versicherung und er liess sein Auto reparieren.

Er lud mich danach zu einem Drink in seine Wohnung ein. Fur ihn war dieser Ablauf völlig unbekannt. Er hatte größte Bedenken, weil das in den USA so nicht üblich ist.

Dies nur mal als Beispiel, was bei uns essersäuft als in den USA.

USA

Kann man pauschal schwer sagen. Aber ich denke wenn man etwas Talent hat kann man es in den USA einfacher und schneller zu etwas bringen

gooploop  20.04.2022, 22:37

😂😂😂

msndsjsus  06.05.2022, 12:56

Das ist eine Starke Antwort!! Wenn man talentiert ist und ein Macher ist und die Dauer der harten Arbeit übersteht für eine kurze zeit . Hat man einfach gewonnen im leben:)

Deutschland

Deutschland hat ein viel besseres Sozialsystem als die USA, angefangen von der gesetzlichen Krankenversicherung bis hin zum Kündigungsschutz. Auch wenn das Benzin möglicherweise günstiger ist: wenn du mal krank wirst und ins Krankenhaus musst und bist nicht krankenversichert (die Krankenversicherungen sind dort sehr viel teurer als hier), fangen die Probleme an. Und ob man dort mehr verdient als hier, kommt ganz auf den Beruf an. Einen Mindestlohn wie hier in Deutschland gibt es nicht, es kann durchaus sein, dass du dort für die gleiche Arbeit wie hier sehr viel schlechter bezahlt wirst.

Von daher bin ich froh, in Deutschland zu leben.