Kann man das Leben mit einen Computerspiel vergleichen?

7 Antworten

Man kann alles miteinander vergleichen und absurde Analogien finden. Bringt allerdings rein gar nichts. Ein Computerspiel wird designt, damit Spieler Spaß haben und Erfolge erzielen können. Mal gehts actionreich zu und man braucht eine schnelle Reaktionszeit, mal sind Rätsel zu lösen oder es geht um Strategie und Taktik. Letztlich bleibts ein Spiel und du kannst immer folgenlos verlieren und auch deine Siege bringen dir nicht wirklich etwas. Es ist nur ein Zeitvertreib.

Wenn ja, woran kann es liegen, das es auch im Leben immer schwieriger wird und wieso ist es so?

Im Spiel ist das Absicht, um die Motivation aufrechtzuerhalten. Wirds im Spiel zu einfach, wirds langweilig.

Im Leben ist das keine Absicht. Komplexere Aufgaben und Ziele enthalten eben mehr Abhängigkeiten von anderen Menschen und erfordern eine gewisse Koordination. Menschen sind aber verschieden und damit auch verschieden zuverlässig.

Das Leben kann ein scheiß Spiel sein. Doch die Grafik ist geil!

Nein mal im ernst. Ich würde das Leben nicht direkt mit einem Videospiel vergleichen, auch wenn es Aspekte gibt, die vergleichbar wären.

Doch eigentlich ist genau umgekehrt. Aspekte eines Spiels basieren auf dem echten Leben. Die Entwickler fragen sich sicher ständig wie sie zum Beispiel das erwachsen werden auf Videospiel übertragen könnten.

Oder wie sammelt ein Soldat Erfahrungen und was macht er mit diesen Erfahrungen? Im besten Fall steigert er seine Fähigkeiten. In einem Videospiel mit Rollenspiel Elementen sammelt man Erfahrungspunkte und schaltet dann damit neue Fähigkeiten frei.

Im echten Leben können für manche Menschen allein das Einkaufen gehen eine Herausforderung sein weil die Person sich in großen Menschenansammlungen vielleicht unsicher oder bedrängt fühlt.

Oder man hat Angst beim Chef den Urlaubsantrag abzugeben, weil man eventuell von ihm deswegen zur Sau gemacht wird. Für manche Chefs reicht es ja schon in seiner Gegenwart die Wörter "arbeiten" und "nicht" in ein und denselben Satz zu packen, damit er ausklinkt. Das wäre für den ängstlichen Arbeitnehmer ein regelrechter Bosskampf.

Mal davon abgesehen ist doch jede Aufgabe die ein Mensch in seinem Leben zu bewältigen hat quasi eine Quest. Und wenn es nur das Bezahlen einer Rechnung ist.

Es gibt im Leben Vergleiche zum Videospiel, doch die werden im Spiel simuliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1988 begeisteter Gamer aus Leidenschaft
Timo3681
Fragesteller

Gordon313

Wenn man in Computerspiel mit anderen Leuten eine Gruppen Quest macht, ist es möglich, das andere Leute die Gruppen Quest sabotieren, vermasseln etc.?

Wie sieht es in Berufsleben aus, wenn an einen Auftrag mehrere Leute arbeiten und einige pfuschen, während man selber immer ordentlich und sorgfältig arbeitet? Wenn man auch die Aufgabe hat, alles zu kontrollieren, was ist wenn man Fehler entdeckt z.B. zu viele oder zu wenige Artikel?

Gordon313  08.10.2023, 14:27
@Timo3681

Klar geht das! Wenn die andere Gruppe die Gegner, die für die Quest notwendig sind, der einen Gruppe immer weg nimmt. Das geht meist, wenn jemand dem andern die Agro für einen Gegner nimmt oder den Gegner zuerst pullt. Das ist damals bei WoW oft vorgekommen. so was geht natürlich nicht, wenn man in einer für die Gruppe "erstellten" Instanz geht, Zum Beispiel in einem Dungeon.

Bei der Arbeit wird oft in einem Team gearbeitet und da sind immer mal Leute, die was langsamer sind als andere. Und Leute die pfuschen stören in einem Team. Bei solchen Leuten sollte man sich beim Vorgesetzten oder direkt beim Chef beschweren. Wenn Fehler entdeckt werden sollte der Verursacher seine Fehler selbst korrigieren. Sollte das der Verursacher nicht können, weil ihm der Auftrag zu schwer ist, dann muss halt jemand anderes den Fehler korrigieren und dem Verursacher muss man eine andere Arbeit geben.

Das ist meist leichter gesagt als getan.

Es kommt dir nur immer schwerer vor, weil du es mit einem Computerspiel vergleichst. Nein - das kann man nicht.

"Bekommt man im Laufe des Lebens auch immer mehr Gegner, die gegen einen arbeiten?" Und nein. Man bekommt keine Gegner, sondern nur Herausforderungen. Weils im Leben nicht ums Gewinnen geht.

Wo gehobelt wird fallen Späne...

...andererseits nimmt aber ja auch die Erfahrung zu!

Ich sehe das Leben aber nicht als ewigen Pfusch und ewige Gegnerschaft - warum denn auch?

Sondern als Zusammenarbeit, Arbeitsteilung, Austausch, Familienleben, ...