Kann ich im Ausland leben und gleichzeitig für eine deutsche Firma arbeiten?

8 Antworten

Grundsätzlich geht das. Allerdings musst du die Visa-Vorschriften in Australien berücksichtigen. Welche weiteren Auswirkungen es hat, hängt auch damit zusammen, wo du deinen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt hast und wie lange du dich am Stück in welchem Land aufhältst. Dabei geht es um Steuer und Sozialversicherung, insbesonder auch die Krankenkasse.

Ist also nicht ganz trivial, erkundige dich vorher genau, wie du das am besten für dich regeln willst.

Selbstverständlich geht das. Es gibt viele Firmen, welche Stützpunkte im Ausland haben und ihre Konzernzentrale aber in Deutschland.

Ja ... das ist jedenfalls nach deutschem Recht zulässig. Fraglich kann vor allem aber die sozialversicherungsrechtliche Behandlung sein.

Das ist kein Problem.

Du musst nur eben für deine Firma entsprechend erreichbar sein.

Für Australien würde das bedeuten dass du eben zu ortsunüblichen Zeiten arbeiten müsstest oder das dieTeilnahme an Besprechungen sehr aufwändig und teuer für dich sein könnte.

Deine Firma muss damit einverstanden sein. Außerdem muss man steuerrechtliche und Rentenversicherungsfragen sowie die Krankenkasse klären. Wenn Du dauerhaft im Ausland lebst, wirst Du wahrscheinlich nur freier Mitarbeiter sein können und am Wohnsitz die o.g. Fragen klären müssen.