Warum wandern akademische (qualifizierte) Deutsche aus Deutschland aus?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ausgewandert, weil in meinem Beruf schlecht bezahlte Jahresvertraege ueblich sind und ich in Deutschland weder berufliche noch finanzielle Sicherheit hatte. Ich habe dann bis jetzt in den USA, in einem asiatischen Land und nun in Norwegen gearbeitet. Ueberall hatte / habe ich weitaus bessere Bedingungen als in Deutschland.

Philnichtipp
Fragesteller

Sehr interessant. Ich würde darüber gerne mehr lesen!

haugen  19.05.2023, 14:34
@Philnichtipp

Diese Jahresvertraege gibt es zuhauf in der Forschung an deutschen Unis.

Die meisten wandern nicht aus, sondern übernehmen temporär für ihre Unternehmen Positionen im Ausland. daher - schau halt die Statistiken - "wandern" auch jedes Jahr viele Deutsche Akademiker wieder Deutschland "zu". :-)

karol2010  18.05.2023, 12:16

Zeig Mal deine (vermutlich selbsterstellte) Statistik. Unser Nachbar wurde temporär nach Schweden versetzt. Der kam nicht mehr wieder. Begründung: Wer der Ausland gesehen hat, den zieht es nicht mehr nach Deutschland zurück.

Adzea  19.05.2023, 11:54
@Philnichtipp

Das sind wie gesagt nicht unbedingt dauerhafte Auswanderer. Und dann musst du die Saldieren mit den jährlichen Rückkehrern. Die steigen auch...

Es wandern mehr ein als aus.

Vielleicht werben aber andere Länder Besserverdienende ab mit höheren Löhnen und niedrigeren Steuern. Die Schweiz steht ganz oben auf den Auswanderungsländern.

Daran sollten unsere linken Politiker denken, wenn sie immer höhere Steuern und Abgaben fordern.

Da müßtest Du im Prinzip jede/n Einzelne/n fragen, warum sie oder er ins Ausland geht.

Vielleicht sind die Karrierechancen dort besser oder es gibt andere Gründe dafür.

Statistiken sind nur so gut wie man sie selbst gefälscht hat. Manche denken in anderen Ländern ist alles besser, was von außen betrachtet wahrscheinlich auch so ist, aber ist man erst einmal in der Realität angekommen sieht es meist anders aus.

Philnichtipp
Fragesteller

Aber warum kommen dann die ausgewanderten akademischen Leute nicht wieder zurück ?

Agamemnon712  18.05.2023, 09:23
@Philnichtipp

Wie bereits geantwortet, da mußt Du schon jede/n Einzelne/n fragen.

Bewggründe können sehr individuell sein :)