Wieso wandern so viele Deutsche aus?

5 Antworten

Das hat sehr individuelle Gründe. Da ist der Rentner, der glaubt mit seiner Rente in Ungarn weiter zu kommen, als in Deutschland. Da ist die Familie, die in die Türkei auswandert, weil man sich dort noch ein Haus leisten kann. Da ist der gut ausgebildete Freelancer, der überall auf der Welt arbeiten kann und dies lieber auf einem Segelboot in Neuseeland tut, als in seiner Heimatstadt Castrop-Rauxel. Da ist der Corona-Leugner, der nach Paraguay auswandert, weil er davon überzeugt ist, dort freier zu leben, als in Deutschland. Da ist der Arzt, der in der Schweiz anheuert, weil er dort für mehr Geld, weniger arbeiten muss, genau wie die Krankenschwester die nach Norwegen gegangen ist.

Viele verschiedene Menschen wandern aus. Jeder hat seine Gründe. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass die meisten der Deutschen Staatsbürger, die ins Ausland abwandern, auch irgendwann wieder nach Deutschland zurück kommen.

Velbert2  16.08.2023, 16:27

Der Aussenblick auf ein Land ist oft ein anderer als wenn man im Land selber lebt.

Ich würde es zwar nicht machen, aber ich kann jede Person verstehen, die sich die Politik in diesem Land nicht mehr gefallen lassen will und deshalb abhaut.

Ralf55483  10.11.2023, 22:03

Um später wieder nach Deutschland zurück zu kommen und dann der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen

weil viele Menschen mit der Mentalität in Europa nicht wirklich klar kommen (der Drang alles für die arbeit zu tun, der Drang geld zu verdienen wegen dem irrglauben dass geld glücklich macht) und da is deutschland ganz weit oben mit dabei. dazu kommt die wirtschaftliche lage, das leben wird langsam unbezahlbar und es ist nichts in sicht was hier besserung bringt

mompf03231  16.08.2023, 15:24
das leben wird langsam unbezahlbar

Das höre ich ständig und die gurke hier kostet trotzdem wieder 40 cent statt 2 euro.

hi584  16.08.2023, 15:26
@mompf03231

du kannst das leben doch nicht mit ner gurke gleichsetzen😂😂😂😂😂 von ner gurke kannst dir den wohnraum, den sprit fürs auto oder das ticket für den ÖPNV, die stromrechnungen, wasserrechnungen, gasrechnungen und co auch nicht kaufen. und ob dus glaubst oder nicht - das leben besteht aus mehr als nur ner gurke. es braucht schon etwas mehr um zu überleben.

Wacholderpolka  16.08.2023, 15:39
@hi584

Meine Wohnung kostet mich nicht mehr als vor 4 Jahren, der ÖPNV ist für mich fast 200 Euro billiger im Jahr geworden, Strom kostet nicht mehr als vor 2 Jahren, Gas ist teurer geworden und Lebensmittel sind teurer geworden. Da das in ganz Europa der Fall ist, bringt Auswandern auch nix.

mompf03231  16.08.2023, 19:31
@hi584

In Thailand ist das BIP pro Kopf ein Witz im Vergleich zu Deutschland. Natürlich ist da alles wesentlich billiger, so funktioniert die freie Marktwirtschaft und das Prinzip der unsichtbaren Hand. In Rumänien und co. kriegst du wahrscheinlich für 10 EUR im Monat unbegrenzten 5G High Speed. So funktionieren Vergleiche aber nicht.

Wacholderpolka  16.08.2023, 23:36
@hi584

Ich kenne Thailand von früher. Das ist für mich eines der uninteressantesten Lander zum Leben. Zum Arbeiten sowieso.

hi584  17.08.2023, 07:30
@Wacholderpolka

in thailand leben, in deutschland arbeiten - mittlerweile absolut realisierbar

Wacholderpolka  17.08.2023, 08:49
@hi584

Da müsste ich dann jeden Morgen ca. 13 Stunden früher aufstehen, um zur Arbeit zu kommen...

hi584  17.08.2023, 15:07
@Wacholderpolka

jetzt stell dich doch nich blöder als du bist - es gibt mehr als genug jobs die full remote sind - und sei es telefonhotline. da arbeitest dann halt 12 bis 20 uhr statt 7 bis 16 uhr, chillst aber halt währenddessen an nem richtig paradisischem ort. und sogar mit dem gehalt von ner einfachen telefonhotline kommst in thailand gut zurecht

Wacholderpolka  17.08.2023, 19:13
@hi584

Ich mag das Klima nicht. Ich will keinen Scheisss Hotline-Job und das Paradies liegt für mich garantiert nicht in Thailand.

Vielleicht auch, weil so viele einwandern. Und weil die Steuern hoch sind.

Deutsche Rentner können sich anderswo ein netteres Leben leisten.

terminierertot  16.08.2023, 16:04

So auch meine Tante & Onkel. Die Beiden haben Tschechisch gelernt und gehen beide mit Ende Oktober in Rente, beide über 65 Jahre alt.

Dann bleiben sie noch ca. 5 Monate hier und ziehen dann nach Tschechien.

Die Zahl stimmt doch gar nicht. Es wandert doch nicht jeder 20. aus. Das wären über 4 Mio Leute pro Jahr.