Was spielt Geld für eine Rolle im Leben?

16 Antworten

Geld ist wichtig und je nachdem, welche Ansprüche man stellt, strebt man eine gute oder sogar steile Karriere an um an reichlich schnöden Mammon zu kommen.

Der Wert des Geldes ist relativ und sicherlich, je nach Lebensumfeld.

Trotzdem ist Geld wichtig um überhaupt Karriere machen zu können (in mehr als 80% der Fälle). Wieviel der Einzelne davon für wichtig erachtet, ist eine persönliche Sache und kann von keinem Außenstehenden letztlich beurteilt werden, da er es immer persönlich gefärbt sehen wird.

Nur einem "Feind des Geldes" wird es nicht wichtig sein und er wird auch nie welches besitzen oder zu adäquatem, geldwertem Besitztum kommen und damit seinen Kinder schon eine "Karriere" höchst erschweren oder sogar unmöglich machen!

Wir haben keine Naturalwirtschaft mehr, für die täglichen Bedürfnisse gehört nun einmal Geld. Wie viel es letztlich sein muss, können die Wenigsten bestimmen, denn Ausbildung, Branche etc. bestimmen die Höhe der Löhne. Alles ist relativ, glücklich macht es nicht , aber es da sein, sonst wird man schnell von der Gesellschaft ausgestoßen. Bedenklich sind allerdings die Ausschläge nach Oben. Wenn sich hier die Gier entwickelt hat, gibt es keine Zufriedenheit mehr, denn diese Leute leben ungesund, um es deutlicher zu sagen, sie sind krank. Glücklich ist der, der am wenigsten Bedarf hat.

Geld ist leider in unserer Gesellschaft wichtig! Geld macht vllt nicht glücklich, aber keines zu haben leider auch nicht... Man hat so viele Sorgen, wenn man Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlen kann etc.

Geld hat keinen Wert an sich, sondern den Wert, den wir ihm beimessen.

So wie sich derzeit unsere Welt und die Gesellschaft (noch) gestaltet, ist es hilfreich und erleichtert Manches.

Jedoch kann sich keiner die Werte davon kaufen, die das Leben wirklich lebenswert machen, wie Wohlbefinden, Liebe, Freundschaft, im Gegenteil steht es denen oft noch im Wege.

Wer sein Glück im Geld sucht, „betet Götzen an“, denn er verrät sich und seinen eigenen Weg.

Wer seinen eigenen Weg geht und sich daraus „so nebenbei“ Geld und Reichtum ergibt, wird es genießen, wenn es so ist, aber auch nicht leiden, wenn es wieder anders ist, sprich nicht daran festhalten.

Geld hat also die Macht in unserem Leben, die wir ihm geben!

JackySmith  14.07.2011, 21:38

Ich kann nun langsam schon voraus ahnen, auf welche Fragen du antworten wirst. Vier Fragen hatte ich im Blick (die mich aber auch interessiert haben) und auf jede von ihnen hast du kurz darauf geantwortet.

Angel84  14.07.2011, 21:54
@JackySmith

Ein (!!!) Geist und eine Seele... Das soll kein "ich hab dich lieb - Geschnulze" sein, auch wenn dies zusätzlich zutreffend ist... Nein. Ich meine dies ernsthaft und wortwörtlich! Kein Zufall! Auch nicht Menschenkenntnis...

Die Menschen idealisieren das Geld heute so stark, mehr noch als früher wie ich finde. Sie definieren sich durch teure Produkte (die ja nur mit Geld gekauft werden können). Geld ist eine leichte möglichkeit, zu beweisen wie toll man ist. Eigentlich blödsinn, in Deutschland kann man eigentlich nie arm werden.

Früher war Geld notwendig für das Überleben, was vor nicht allzu langer Zeit, und jetzt immer noch in Gebieten der Welt, also kein Luxus sondern nacktes Überleben. Geld alleine macht niemals glücklich.

JackySmith  14.07.2011, 21:32

Schöne Antwort :-)

Nur hiermit: "... in Deutschland kann man eigentlich nie arm werden." wäre ich mir nicht so sicher.

philosophus  14.07.2011, 21:35
@JackySmith

Starte ein Versuch!

Also wenn man Blöd ist, dann wird man sicher arm. Das ist ja wohl klar.

JackySmith  14.07.2011, 21:40
@philosophus

Hm.. Vielleicht nicht nur, wenn man blöd, sondern auch besonders schlau ist.

Ich habe nicht großes Interesse daran, den Versuch zu starten, obwohl ich mir sicher bin, dass ich es hinkriegen würde.

Iamiam  15.07.2011, 00:07
@philosophus

Die Beträge schauen als Jugendlicher enorm hoch aus, aber wenn die ganzen Ausgaben anfallen, die nur die Eltern wissen und zahlen müssen, schaut die Lage völlig anders aus. Und an eine Familie auf Hartz-4-Basis brauchst Du nicht denken, der Geldmangel löst soviel Streit aus, dass die bald wieder zerbricht!

philosophus  14.07.2011, 21:32

Oh man diese Sätze.. Ich bin voll mit Schmerztabletten, deswegen. Also sorry für diese Satzbauten.

Iamiam  14.07.2011, 23:49
@philosophus

Ich hab in Erwartung von noch Schlimmerem 3 jahre lang versucht, mit dem Hatz-4-Satz auszukommen.
Es geht dann, wenn man schon eingerichtet ist, nicht umziehen muss (die Beihilfen dafür kannste vergessen!), und vor allem: in keine Wirtschft geht (auch nicht, um nach anderen Ereignissen mal zusammenzusitzen) und keine Vereinsbeiträge zahlen muss (Sportvereine haben meist keine Ermäßigungen für H4er).
Wenn man mental in der Lage ist, vom Wohlstandsmüll der anderen zu leben, gehts so einigermassen. Und man muss stark genug sein, jedem sagen zu können: DAS KANN ICH MIR NICHT LEISTEN! Wie die nicht entsprechend Vorbereiteten und Eingestimmten das hinkriegen sollen, ist mir ein Rätsel. Ich wünsche es keinem, auch Dir nicht, Sevensupreme!
(bei mir hat sich die Lage gottseidank inzwischen entspannt)