Lebensbereiche wo Regeln und Gesetze eine wichtige Rolle spielt?

5 Antworten

Lebensbereiche wo Gesetze besonders wichtig sind könnte ich nicht sagen.

Aber Gesetze die von elementarster Bedeutung sind sind das Verbot von Mord und Diebstahl.

Ohne diese Gesetze wäre eine Zivilivisation wie wir sie kennen nicht möglich.

In jedem Moment wenn du mit anderen Menschen zusammen bist.

Es fängt ja schon bei den Regeln der Sprache an. Ein bisschen abweichen ist natürlich erlaubt aber wenn jeder ohne Regeln einfach irgendwelche Buchstaben kombiniert, wird die Kommunikation deutlich erschwert

acaron  27.03.2022, 22:20

"In jedem Moment wenn du mit anderen Menschen zusammen bist."

Ich wollte antworten zu jeder Zeit aber das macht es noch deutlicher denke ich.

Die gibt es nicht. Man kann jedes beliebige
Gesetz weglassen, und die Menschen passen sich an.

Naja, das Mord, Totschlag, Diebstahl, Körperverletzung und Betrug bestraft werden, ist soweit schon richtig.

Alloy706  27.03.2022, 22:11

Nur dass Diebstahl und Betrug wohl die Verbrechen sind, die am häufigsten begangen werden und am wenigsten aufgeklärt werden (zudem recht niedrige Strafen).... und offensichtlich 'funktioniert' (wenn man das so nennen will) unsere Gesellschaft trotzdem irgendwie. Daher würd ich die beiden rausstreichen (in der Liste der absolut überlebenswichtigen Gesetze). Ist gut, dass es das (im Gesetz) gibt, aber wäre nicht essentiell, wenns hart auf hart kommt. Mord und Totschlag schon eher. - meine Meinung

ranger1111  27.03.2022, 22:14
@Alloy706

Ja, mir geht's da auch eher um Gerechtigkeit. Überlebenswichtig ist das natürlich nicht unbedingt.

Ja, stelle dir einfach mal vor der Supermarkt wäre ein Gesetzfreier Raum, jeder Supermarkt überall. Die einen würden die Kassen stürmen, die anderen würden die Lebensmittel mit Gabelstablern aus dem Geschäft holen, keiner würde mehr ans bezahlen denken, und da alles so schnell weg wäre würden die Menschen darum kämpfen, natürlich auch ohne Gesetz und Ordnung, Mord für das letzte Brot? Wäre ok. Die letzten Eier einfach so zerstören? Klar!

Nun stelle dir mal vor, was für Konsequenzen das hätte, wenn wir nur von diesen kleinen Bereich ausgehen, Nahrungsmittelknappheit, die Kriminalitätsrate würde steigen, Mord und Totschlag bei Essen, die Schwachen und Kranken wären Hilflos, könnten kein Essen mehr beschaffen usw.

Und nun stell dir mal ein Kind vor was so aufwächst, der Supermarkt ist ein rechtsfreier Raum, Klauen wird nicht mehr bestraft, wird akzeptiert...dieses Kind wird seine Erfahrungen mitnehmen, da es nicht gehindert wurde, wird es zur Normalität, es wird sich eine soziale Gruppe suchen, die seine Erfahrungen teilt.

Spinne das mal in Gedanken weiter...