Riemannschen Vermutung was denkt ihr ist wichtig für die Lösung des Problem?

4 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt
Ich persönlich glaube das der abstand zwischen denn Primzahlen eine wichtige rolle spielt für die Lösung

Echt jetzt? Bei einer Vermutung die wesentliche Aussagen über die Verteilung von Primzahlen macht spielt die Verteilung von Primzahlen eine Rolle? Na darauf wäre ich jetzt nie gekommen.

Derzeit verwenden die vielversprechensten Ansätze zum Beweis der Riemannschen Vermutung hochkomplexe Vertiefungen in der Funktionentheorie und der Geometrie. Ich kann, obwohl ich im Studium Funktionentheorie I und II gehört habe guten Gewissens und ohne Scham zu empfinden sagen dass sie meinen Horizont weit übersteigen. Wenn du also einsteigen willst, lass dich von mir nicht aufhalten. Aber rechne damit dass du ein Jahr benötigen wirst um überhaupt nur das Problem wirklich mathematisch und nicht auf der Metaebene zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Littlethought  21.04.2023, 09:39

Ein Jahr? Roll ich glaube du untertreibst.

DerRoll  21.04.2023, 09:45
@Littlethought

Na ja, nach einem Jahr Funktionentheorie versteht man zumindest was eine ganze Funktion ist und was man damit so anstellen kann. Das ist schon mal ziemlich hilfreich um sich die Zetafunktion anzuschauen.

was denkt ihr ist wichtig für die Lösung des Problem?

Wie immer im Leben ist auch in der Mathematik die erste Voraussetzung für die Lösung eines Problems ein Problembewusstsein.

Ich denke auch irgendwie, dass der Abstand der Primzahlen eine Rolle spielt. Ich glaube aber auch, dass man für dieses Problem die Infinitesimalrechnung benötigt. Warum weiß ich nicht so genau. Ich denke auch, dass es wichtig ist, welche Primzahlen mit welcher Primfaktorzerlegung bei einer Primzahl vorkommen. Also z.B. Ich nehme mir die 2 und gehe die ersten 10 natürlichen Zahlen durch, lasse aber 0 und 1 aus:

Primfaktorzerlegung von 2: 2

Primfaktorzerlegung von 3: 3

Primfaktorzerlegung von 4: 2²

Primfaktorzerlegung von 5: 5

Primfaktorzerlegung von 6: 2*3

Primfaktorzerlegung von 7: 7

Primfaktorzerlegung von 8: 2³

Primfaktorzerlegung von 9: 3²

Primfaktorzerlegung von 10: 2*5

...

Also welche Primzahlen bei den Primfaktorzerlegungen vorkommen, bei den Zahlen, welche durch n teilbar sind. Bei der 2 wäre es z.B:

---, ---, 2, --- , 3, ---, 2 und 2, ---, 5, ...

Ich bin leider nicht sehr gut im erklären.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass die Riemannsche Vermutung und deren Beweis nur die Spitze eines Eisberges für eine vollkommen neue mathematische Theorie sein werden, so, wie der Grosse Fermat über die Parametrisierung elliptischer Kurven bewiesen wurde, ein Zusammenhang, der vollkommen unerwartet war und erst von Gerhard Frey vermutet und später von Ken Ribet bewiesen wurde.

Eventuell wird der Beweis über den Beweis der Hermitizität eines quantenmechanischen Operators laufen - halte ich nicht für unmöglich…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie