Die Nullstellen der Riemannschen Zeta-Funktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein tatsächlich sehr kompliziertes Thema aus der analytischen Zahlentheorie, das mit Schulmitteln nun nicht wirklich zu erschlagen ist. Eventuell hilft dir dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=sZhl6PyTflw

ein klein wenig weiter. Und falls es dich beruhigt: Ich habe es auch nicht wirklich verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Jjonas16
Fragesteller

Naja ich hab irgendwie verstanden, dass Ri(x) die Ordnung der Primzahlen ziemlich gut beschreibt. Und das alle Nullstellen dieser einen Realteil von 1/2 besitzen aber was bringt uns das? Das Video hab ich mir schon mal angesehen, nur hat es mir wenig gebracht :'D

DerRoll  23.06.2022, 16:48
@Jjonas16

Ich sagte ja schon, das Thema ist komplex und nicht umsonst nicht mal notwendigerweise Teil eines Diplomstudiums, sondern lediglich eines Vertiefungsgebietes.