Warum spielt der Transaktionswert bei der Zollberechnung eine wichtige Rolle?

1 Antwort

Der Transaktionswert ist das was ein Importeur tatsächlich für eine Ware zahlt die er in ein Drittland (Land außerhalb der EU) bezahlt. Das umfasst zB auch das Porto (Die Versandkosten)

Beispiel: Du kaufst ein Auto in China

Das Auto hat einen Preis von 20.000€

Der Transport nach Deutschland kostet 1000€ (zB. Schiffsfracht)

Die Frachkosten werden bis zur EU- Grenze angerechnet (hier pauschal 70%)

--> Frachtkosten: 700€

Sind keine weiteren Kosten entstanden hast du nun für das Auto tatsächlich gezahlt: 20.700€

Dieser Wert wird nun für die Berechnung der Zollgebühren genommen:

zB. Zollsatz: 5% --> 5% von 20.700€

Du zahlst dann also an Zollgebühren: 1035€

Dann kommt noch die EUSt dazu, welche auf den "Zollwert" angerechnet wird:

Zollwert = Transaktionswert + Zollgebühr = 20700€ + 1035€ = 21735€

EUSt (19%) = 19% von Zollwert = 21735€ * 0,19 = 4129,65€

An den Zoll abzuführen sind also:

Zoll: 1035€

Mehrwertsteuer: 4129,65€

Der Transaktionswert bildet also das Fundament der Abgabenberechnung. Nach dessen Höhe richten sich die zu erhebenden bzw vom Importeur zu zahlenden Gebühren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung