Wieviel Geld braucht man im Monat zum leben? (brutto)

14 Antworten

Das hängt mit vielen Faktoren zusammen und lässt sich auch nicht verallgemeinern. Jeder lebt nach unterschiedlichen Lebensstandard. Manche gehen z. B. öfters essen, andere gehen noch in der Disko jede Woche oder in Schwimmbad usw. Manche fahren Autos, andere nicht etc. Die Frage taucht hier öfters auf, ob man mit einen bestimmten Gehalt/ Lohn leben kann. Grundsätzlich kann man es schon und es gibt genug die können auch mit weniger gut leben. Die Frage müsste eher heißen: Kann ich gut damit leben? Weil verallgemeinern kann man das ja kaum. Und wie findest du jetzt heraus, ob du damit gut leben kannst bzw. wie bekommst du deine Kosten in den Griff? Mit einen Einnahmen- und Ausgabenrechnung hast du z. B. mal einen Überblick, ob dein Geld reicht. Vor allem schau erstmal auf deine fixen Kosten. Wie hoch sind die insgesamt? Was bleibt von Nettolohn übrig, nach all den Abzügen? Mit 1.700,00 € finde ich aber,lässt es sich eigentlich sehr gut leben.

Wer mal deutlich mehr hatte wird Mühe haben plötzlich mit so wenig Geld Haushalten zu müssen. Verschlechterungen sind halt ätzend.

Für mich wär das hart. Das würde alles verändern.

Aber wer erst anfängt und seine Bedürfnisse dem ersten Gehalt anpasst kommt gut klar. Denn es ist zwar kein üppiges Gehalt aber das erste eigene feste Einkommen und der Einstieg in die Berufswelt und die finanzielle Unabhängigkeit.

Du wirst mit steigendem Gehalt dann später selbst feststellen dass man sich schnell an mehr Geld gewöhnt.

1.700.- € brutto entsprechen in Steuerklasse 1 gute 1.200.- € netto. 500.- bis 600.- € sollte für Miete, NK, Heizung, Strom, Internet, Telefon usw. gerechnet werden pro Person, (kurz gesagt für das Wohnen). Damit läßt sich etwas finden, ob alleine oder in einer WG, solide aber zentral in einer normalen, mittelgroßen Stadt, die nicht grade überzogen teuer ist. Ein Drittel für das Wohnen, ein Drittel zum Leben und ein Drittel für Auto, wenn man es unbedingt braucht oder nicht darauf verzichten möchte. π × Daumen kommt es so hin, mit diesen Pauschalen kann man rechnen. Es geht auch günstiger, aber dann wird es u. U. schon recht eng und sehr bescheiden mit Ansprüchen, (ggf. muss man eben ganz kleine Brötchen backen und nehmen, was zum Budget noch paßt). Es gibt auch Menschen, die Pfandflaschen sammeln und nachts Mülltonnen durchsuchen, um ihr Auskommen aufzubessern, sie haben für Wohnung und Unterhalt 700.- € zur Verfügung oder noch weniger. Wer 500.- bis 600.- € für das Wohnen ausgeben kann ist schon ganz gut dran, wenn der gleiche Betrag noch zum Lebensunterhalt bleibt, - auf ein Auto kann man im Regelfall auch gut verzichten -.

Vollkommen, wenn man die für sich allein hat ist da sogar noch Urlaub drin :)

Hängt natülich von deiner Wohnung etc ab.

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bisher kam ich immer mit der Summe aus, die mir zur Verfügung steht. Für Haushalt und Leben stehen mir 400,00 Euro zur Verfügung.