5700€ brutto. Welche Möglichkeiten?

Eine Gehaltserhöhung auf 7000€ ist nach mehreren Jahren Berufserfahrung möglich. Wie würde es dann aussehen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5.700 Euro Brutto bei Steuerklasse 1 ohne Draht nach oben sind momentan um 3.415 Euro. In Statistiken landet man aktuell mit 3.440 Euro als Alleinlebender in der Kategorie Oberschicht bzw. wird als reich gezählt, da es mehr als das Doppelte des Medians ist.

Also ja damit lässt sich mehr als gut leben. Damit könnte man sich z.B. eine 20 Stunden Teilzeit leisten bzw. 20 Stunden seines Lebens die Woche zurückkaufen. Oder man stellt sich ein oberklassigen Haufen Blech hin, der Geld kostet während man schläft, während man arbeitet usw.

Bzgl. Autos, kann man machen. Ist ein typischer Traum einer jungen Person. Verbrennt aber Geld wie nix. Die meisten Autos dieser Klasse sind schlicht Firmenfahrzeuge, wo sich das wieder rechnen kann. Sowas gibt es natürlich meist nur, wenn es vom Job her irgendwo Sinn macht.

Der Sprung nach 7.000 Euro Brutto ist dann gar nicht mehr so groß. Steuern sind eben progressiv. Damit landet man bei gleichen Parametern bei 4.040 Euro.

Ich würde bei so Gehältern den Großteil meines Geldes investieren und relativ früh im Leben dafür sorgen, dass ich nie wieder für jemanden arbeiten muss. Und nein, das heißt nicht, dass ich nicht arbeiten würde, es ist aber unabhängig vom Geld. Das kann was sein was einen mehr Spaß macht, auch wenn das Gehalt mickrig ist, das kann was Ehrenamtliches sein, eine Selbstständigkeit, die sich ggf. finanziell nicht groß lohnt oder eben auch mal eine Zeit lang nix.

Nur eben kein Aufstehen, Schlafengehen und die Tätigkeiten des Tages aufgrund finanzieller Abhängigkeiten bestimmen lassen.

Bei all den muss man natürlich auch die Region einbeziehen. Wenn du z.B. ein Haus damit abbezahlen willst, dann ist es ein himmelsweiter Unterschied ob wir von der Innenstadt von München reden oder einen kleinen Kaff im Norden oder Osten.

Btw, wo hast du diese Werte her? Hast du schon einen Vertrag unterschrieben, wo diese Werte drin stehen? So Gehälter gibt es nur in wenigen Situationen. Da muss die Tätigkeit, die Region, die Firmengröße und Branche passen. Man muss was auf den Kasten haben und vor allem muss man sich verkaufen können.

Was in bestimmten Bereichen theoretisch möglich ist, gemäß ein wenig googlen und die Realität sind oft zwei ganz, ganz verschiedene Paar Schuhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das sieht so aus, wie du willst, je nachdem, was du mit dem Geld machst. Ein Oberklasse Auto ist möglich, aber ist es auch notwendig?

Ich würde einen gewöhnlichen Lebensstil leben und viel Geld investieren und anlegen. Ich empfehle auch den Klassiker "Rich Dad poor Dad" zum Einstieg in den Umgang mit Geld.

Deine Entscheidung, beide oben genannten Beträge sind eine ganze Menge, am Besten lerne damit umzugehen.

Berechne das Netto, und dann teil mal Deine Wünsche durch das Monatsgehalt, dann bekommst Du einen Eindruck.

Damit lässt sich sehr gut leben. Vor allem als Single. Wenn du aber die Hälfte allein für Miete ausgeben musst, dann wird es für einen A6 erstmal nicht reichen. Die Miete ist der Knackpunkt. Aber wenn wir eine Warmmiete von 600-700 Euro zugrunde legen, dann sollte da jeden Monat einiges übrig bleiben. Hängt halt auch vom Lebensstil ab. Aber 1000 Euro sollte man da monatlich auf jeden Fall wegsparen können. Ganz sparsame Menschen sparen da bestimmt sogar 1500 und mehr weg.

OpenMinded52
Fragesteller

Danke dir für die Antwort.

Ich muss etwas schmunzeln. Mit einem Einkommen von 5,7 k oder 7k solltest du das selber entscheiden können.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Träumer bist. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
OpenMinded52
Fragesteller

Eigentlich nicht :D Aber danke für deine Hilfe.