Wie viel FPS muss eine Kamera haben. um ein Projektil erfassen zu können?

4 Antworten

Kommt ja darauf an, wie scharf das Projektil zu erkennen sein soll. Normalerweise kommt bei sowas gerne mal eine Hochgeschwindigkeitskamera mit 15000 fps oder mehr zu Einsatz. Damit bekommst Du natürlich eine superscharfe, detailreiche Zeitlupe.

Also meine Idee wäre folgende Rechnung: 175m/s sind ja 17.500cm/s. Also 1cm/0,006s.

Also braucht die Kugel für 1cm 6 Tausendstelsekunden. Nehmen wir mal an, Du würdest pro 6 Tausendstel Sekunden ein Bild machen, würdest Du die Kugel also einen 1cm lang durchs Bild "fahren" sehen. Machst Du pro Tausendstel ein Bild, wäre die Kugel entsprechend im Bild ca. 1,6mm unterwegs. Also könnten Dir eventuell 1000fps reichen.

Hochgeschwindigkeitskameras dienen dazu, Vorgänge aufzunehmen, die entweder extrem kurzzeitig sind oder extrem schnell ablaufen oder auch beide Bedingungen erfüllen (Zeitlupe).

Hochgeschwindigkeitskameras sind überall dort im Einsatz, wo Bewegungen oder Materialverhalten analysiert werden müssen, die für das menschliche Auge oder herkömmliche Kameras nicht zu erfassen sind.

Dabei sind mit heutigen HS-Kameras (Highspeed-Video) Frameraten um die 1 Mio. Bildern pro Sekunde möglich.

Eine volle Sekunde wird hier jedoch nicht aufgenommen; die aufzunehmenden Vorgänge laufen meist innerhalb weniger Mikrosekunden ab.

Mit Hilfe von hochspezialisierten High-Speed-Framing-Kameras kann man Frequenzen bis zu 500 Millionen Bilder pro Sekunde erreichen.

Normale Kinokameras belichten 24 Bilder pro Sekunde, bei Fernsehfilmen benutzt man entweder 25 (PALSECAM) oder 29,97 (NTSC).

Durch Hochgeschwindigkeitskameras kann eine Sekunde Aufnahmezeit auf mehrere Minuten Wiedergabezeit ausgedehnt werden.

Filmbasierte Verfahren

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochgeschwindigkeitskamera

also luftwaffen mit so 120m/s, da kannst du das projektil mit bloßem auge sehen, wenn das licht gut ist

bolzen aus einem 175er siehst du mit bloßem auge auch, aber die machen auch keine 175m/s mehr

wenn dir das hilft

PlayerUnknown
Fragesteller

Ok danke aber ich mache mit dem luftgewehr ein paar balistische experimente und da würde ich den aufschlag des projektils gerne in Zeitlupe sehen, deshalb auch meine Frage

Würde schon so meinen um die 1000 FPS.