Wie viel FPS reichen für Slowmotion Aufnahmen?

5 Antworten

Auch wenn Slow Motion Videos hübsch aussehen ( und das sie das tun finde ich im übrigen auch ).

Sehr vereinfacht ist deine annahme das es sich beim interpolieren um ein Strecken der Bilderanzahl handelt richtig. Aber grade im Bereich von Slow Motion wirst du dies sicher nicht zur Anwedung bringen.

Interpolation ist ein gängiges verfahren wenn man verschiedene Bildstandards anpassen will oder aber wenn man eine gleichmäßige Bilderzahl haben möchte nicht jedoch um aktiv die Anzahl der Bilder pro Sekunde zu erhöhen. Grade für Slow Motion aufnahmen wäre es sehr aufwendig da sie in der Regel bei minimal 100 Frames pro Sekunde anfangen wenngleich der Effekt dann nur sehr subtil ist.

In der Praktischen Anwendung sind eher zwischen 500 und 1000 FPS der standard. Primär wird neben der Filmproduktion die Schnellbildfotografie ( ja so schimpft sich das hier in deutschland ) dazu da um fehler in sehr komplexen und schnell ablaufenden prozessen zu finden ( Abfüllmaschinen oder ähnliche Fertigungsanlagen ).

Wenn du nicht mehre hundert Euro minimal dafür aufwenden willst kann ich von dererlei dingen nur abraten.

Für 400 € gibt es zwar bereits Kameras die mit 200 FPS aufnehmen allerdings nur in absolut marginalen Auflösungen ( 320p !!! )

Rollix
Beitragsersteller

mir reicht eine auflösung von 720p aber es sollte schon um das 4 fache geslowed werden, sodass wenn man von normalen 30 fps pro sekunde ausgeht man ein 1 secündiges video mit 120 fps auf das 4 fache also 4 sekunden streacken kann oder ist das jetzt eine falsche annahme? Ach so 200 FPS sind zwar nett aber die qualli sollte schon bischen mehr hergeben, daher liegt mein budget liegt bei ca 800€.

Danke schon mal für die Anwort :-)

Keyalha  22.06.2014, 02:28
@Rollix

Wie gesagt sind Kameras wie du sie dir vorstellst recht teuer. Eine normale Videoaufzeichnung hat 24 FPS oder 29.8 FPS je nach Videostandard. Demzufolge kann man mit einer 200 FPS kamera bereits den von dir gewünschten Effekt erzielen. Allerdings wirst du grade bei 720p nicht in der Preisklasse bekommen.

Als kleiner Richtwert für dich eine Full HD Highspeedkamera fängt im bereich ab 10.000 € an.

Hallo!

Slowmotion ist das Wiedergabeverfahren, HighSpeed das Aufnahmeverfahren.

Damit ist schon fast alles gesagt!

Für das flimmerfreie Betrachten von einzelnen Bildern, also Film, wurden einmal 18 Bilder/Sekunde als Standard angesetzt.

Später im Video-Zeitalter wurde dieser Wert auf 24 fps (frames per second) erhöht.

Das bedeutet, alles, das mit mehr als 24 fps aufgenommen wird und mit 24fps wiedergegeben wird, gilt als Zeitlupe (Slowmotion).

  • Je höher die fps, desto mehr slowmotion, einmal vereinfacht gesagt.
  • Je höher die fps, desto teurer das Equipment.

Ich erreiche aber schon mit zB 50 fps 2-fache Zeitlupe oder mit 100 fps 4-fache Zeitlupe, oder anders gesagt, mit 4-facher Zeitlupe strecke ich den Beobachtungszeitraum schon auf das 4-fache. Also, um beim Beispiel des Glas Auffüllens zu bleiben: Dauert es in natura 1 Sekunde, dann im Film 4 Sekunden, also da werden schon Details sichtbar.

Es ist natürlich auch klar, dass zum Sichtbarmachen von sehr schnellen Abläufen die Frame-Rate drastisch steigen muss. Dies geht aber dann schon mehr in den wissenschaftlichen Bereich mit dementsprechender Ausrüstung und Budget.

Für das Sichtbarmachen menschlicher Abläufe (zB im Sport) komme ich schon sehr gut mit Frame-Raten um die 120 fps (5-fach) gut aus und ist auch noch leistbar (zB GoPro uä. ...)

LG Bernd.

Man nimmt mit möglichst vielen Bildern pro Sekunde auf.

Dazu idealer Weise ein Lichtblitz und extrem kurze Belichtungszeiten.

Keyalha  22.06.2014, 00:17

Lichtblitz? Slow Motion aufnahmen werden nicht mit Fotokamers gemacht :)

steini1904  22.06.2014, 00:32
@Keyalha

Natürlich nicht ^^.

Obwohl sich dazu auch so manche Bridge-Kamera (zumindest bedingt) eignet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochgeschwindigkeitskamera#Belichtung

.

Es gibt zwei Gründe, warum ein Lichtblitzer nötig ist (sein kann).

  1. Die Verschlusszeit der Kamera ist so kurz, dass nicht ausreichend Licht für die Aufnahme zur Verfügung steht. Ein Lichtblitzer ist billiger in der Anschaffung und im Betrieb als wie eine ausreichend starke Lichtquelle. Außerdem ist die Gefahr die ganze Bude niederzubrennen, weil man einen Schmelzofen im Zimmer stehen hat, weitaus niedriger.

  2. Die Kamera hat keine ausreichend kleine Verschlusszeit um scharfe Bilder zu bekommen. Lösung: Blende davor und Lichtblitze zur Beleuchtung verwenden.

Keyalha  22.06.2014, 02:21
@steini1904

Oh auch wenn ich nicht der Fragesteller bin bedanke ich mich das wusste ich noch nicht.

Das iPhone 5s schafft 120 fps wie auch viele android Handys(dort ist diese Funktion leider versteckt)

Rollix
Beitragsersteller

Was heißt versteckt?

alles ab 48fps (wenn du statt 25fps 24fps willst dann 50fps)