Ist es möglich progressive zu interlaced zu konvertieern?

2 Antworten

Sicherlich geht das. Allerdings ist die Begründung wirklich seltsam.

xXToastbrot97Xx
Fragesteller

Weißt du auch wie?

Nicht unbedingt, slow motion auf ein 30 fps video anzuwenden ist sinnlos, auf ein video mit 60 halbbildern jedoch nicht. Dann ists optisch zwar nicht mehr so schön, aber dafür ruckelts nicht weil es eben immernoch 30 halbilder in der sekunde sind.

uncutparadise  25.07.2016, 07:06

Nö. Brauchte ich noch nie, brauch ich auch nicht. Hab mich nie mit beschäftigt.

Natürlich ist das möglich, allerdings ist deine Erklärung dazu völlig unsinnig.

xXToastbrot97Xx
Fragesteller

Kannst du mir dann auch vielleicht sagen wie? ich such nämlich seit tagen schon wie ein bekloppter und außer after effects welches ich nicht besitze habe ich nichts gefunden.

Und welche erklärung? ich hab nichts erklärt ich habe was gefragt.

herja  24.07.2016, 23:49
@xXToastbrot97Xx

Dein zweiter Absatz ist keine Frage, sondern eine Erklärung was du erreichen willst.

Ich würde gerne eine 50% slowmotion auf ein 30 fps video anwenden ohne dass es ruckelt, was mit einem interlaced video ja durchaus noch flüssig aussieht.

Um eine Zeitlupe zu erstellen, ohne das es hinterher ruckelt, muss man bei der Aufnahme bereits 60fps verwenden. Dann kann man die Zeitlupe mit 30fps abspielen und nichts wird ruckeln.

Alles andere führt zwangsläufig zu mehr oder weniger Ruckler.

Das interlaced Videos weniger ruckeln ist unsinnig, weil sie ja beim Abspielen auf den PC wieder in Vollbilder umgewandelt werden müssen und du damit deine Ausgangslage wieder erreicht hat.

xXToastbrot97Xx
Fragesteller
@herja

Nicht wenn ich im schnittprogramm die zeitlupe auf das interlaced video anwende.  Dass es mit 60 fps aufgenommen werden muss ist klar, 30fps progressive entsprechen nicht umsonst 60fps interlaced. Interlaced videos sind übrigens bekannt dafür flüssiger austzusehen als progressive weil das schleierige interlaced bild schwieriger vom auge wahrgenommen wird und somit fast schon wie motion blur aussieht.

Schau einfach selbst nach wenn du mir nicht glaubst: https://www.youtube.com/watch?v=LV8UDBsf45Q

Sogar bei 10 fps (20 halbbildern die sekunde) sieht es noch flüssiger aus als progressive auf 50%.

Und wärst du jetzt bitte so gütig mir meine frage zu beantworten wie ich ein progressive video interlaced video konvertieren kann?

herja  25.07.2016, 12:23
@xXToastbrot97Xx

30fps progressive entsprechen nicht umsonst 60fps interlaced.

Das ist leider nicht richtig und vielleicht auch dein Denkfehler.

30 Vollbilder entsprechen 60 Halbbilder, die zusammengesetzt abgespielt wiederum 30 Vollbildern entsprechen.

Ich empfinde dein Videobeispiel einfach nur als schlecht und verschwommen. Das geht auch viel besser.

Hier kannst du dir ja mal ansehen, wie eine Zeitlupe aus 60 Vollbilder aussehen kann: https://vimeo.com/16414944

xXToastbrot97Xx
Fragesteller
@herja

Wenn es laut deiner aussage egal ist ob interlaced oder progressive und es an der performance nichts ändert, warum sieht dann das video hier auf der rechten seite nach 60 fps aus obwohl das video nicht mal für 60fps freigeschaltet wurde?

https://www.youtube.com/watch?v=882c25af2hM

Vielleicht weil 60 halbbilder in der sekunde flüssiger sind als 30 ganzbilder? Du brauchst mir hier nichts zu erzählen.

By the way, bei dem video was du mir verlinkt hast wurde auch post interlacing verwendet um das bild flüssiger aussehen zu lassen. Schau mal wie bei den blättern bei sekunde 17 die blätter in den nächsten frame "warpen", das nennt man interlacing und genau das versuch ich hier zu erzielen.

herja  25.07.2016, 18:08
@xXToastbrot97Xx

Na klar doch, mach du doch deine interlaced Video und ich mach meine Vollbilder.

xXToastbrot97Xx
Fragesteller
@doesanybodyknow

Hab mir das programm mal runtergeladen, blick aber bei den ganzen einstellungen jetzt nicht ganz durch. Weißt du wie das funktioniert?

herja  25.07.2016, 20:42
@xXToastbrot97Xx

XMedia Recode bietet dafür eine Hilfe an, das sollte für dich doch kein Problem sein. oder?

doesanybodyknow  26.07.2016, 06:18
@xXToastbrot97Xx

Du öffnest deine Datei, wählst im ersten Tab, Container und Format und im zweiten, den Codec, Bitrate und das gewünschte Bildverfahren - in deinem Fall 'interlaced'. Die übrigen Tabs kannst du erstmal ignorieren. Unten das Speicherziel wählen, oben Job hinzufügen klicken und dann auf kodieren.