Wieviel C° hat ungeheiztes Leitungswasser im Verhältniss zur Aussentemperazur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Verlegung der Leitungen im Erdreich sind die Temperaturschwankungen nicht sehr groß. Als groben Richtwert kann man eine Leitungswassertemperaturvon minimal etwa 5°C im Winter annehmen, im Sommer können's schon durchschnittlich 8°C sein, nach einer andauernden Hitzeperiode auch mal 10 bis 12 °C. Verlaufen längere Leitungen im Gebäude bis zur Zapfstelle, kann es natürlich Abweichungen nach oben geben.

Das hängt von der Bodentemperatur ab. Im Winter sind die Unterschiede wohl größer, da der Boden kälter wird als die Luft. Im Sommer geringer, da der Boden die Tageswärme speichert.

Kann man so nicht beantworten, da zu viele Faktoren dabei eine Rolle spielen (Temperatur bei der Einspeisung, Temperaturen im Erdreich , durch das die Leitungen verlegt sind, momentaner Verbrauch der an die Hauptleitungen angeschlossenen Haushalte usw.).

Kurzfristige Änderungen der Außentemperatur haben, wenn überhaupt nur geringen Einfluß. Um spür- u. messbare Änderungen feststellen zu können, muß es schon über längere Zeit extrem warm oder kalt sein.