Wird das Leitungswasser kälter, wenn man es länger laufen lässt?

13 Antworten

Das Leitungswasser, das im Haus steht, hat sich eventuell etwas von der Umgebung erwärmt. Lässt man das Wasser laufen, kommt Wasser aus den etwas kühleren Erdleitungen hoch. Das kann man spüren.

Wenn Wasser, gerade bei der Hitze länger in der Leitung steht, ist es wärmer, als das, was von tiefer unten kommt und ja, es wird kälter.

Es wird kälter. Wasserleitungen laufen normalerweise in der Wand. Bei Hitze erwärmt sich die Wand und damit auch das Wasser in der Leitung. Wenn das erwärmte Wasser abgelaufen ist, kommt das Wasser so kalt aus der Leitung, wie aus der Erdleitung kommt.

Am Anfang, ja, erstmal kommt das Wasser was im Haus in der Leitung steht und sich schon aufgeheizt hat. Wenn das aber erstmal weg ist und das Wasser direkt aus der Hauptwasserleitung kommt passiert da nichts mehr.

Schon, aber es kommt auf die Leitungen an. Bei mir kommts wegen der hohen Temperaturen auch nur noch lauwarm.